Mo., 26.05.2014 , 12:08 Uhr

Ergebnis der Bürgerentscheide in Nittendorf und Wenzenbach

Mit der Europawahl ist der Wahlmarathon der letzten Monate erst einmal vorbei. Für zwei Orte im Landkreis Regensburg war allerdings der gestrige Tag noch einmal sehr spannend. Sowohl in Nittendorf als auch in Wenzenbach wurden die Bürger über zwei wichtige Entscheidungen gefragt.

Beim Bürgerentscheid in Nittendorf sprachen sich knapp 60 Prozent der Wähler gegen einen geplanten Rewe-Supermarkt aus. Dieser sollte an der sogenannten „Jotzo-Grube“ entstehen. Mehrere Bürger und der Bund-Naturschutz wandten sich vorher mit einem Bürgerbegehren gegen das Vorhaben der Gemeinde, weil sie eine höhere Verkehrsbelastung befürchteten. Rund 7 300 Nittendorfer waren zur Abstimmung aufgerufen. In Wenzenbach lehnten die Bürger ebenfalls mit großer Mehrheit ein Vorhaben der Gemeinde ab. Das geplante Kulturhaus im Hof des Schlosses Schönberg wird somit nicht gebaut. Rund 74 Prozent sprachen sich gegen das Projekt aus. Für eine Veranstaltungshalle würden Zufahrtswege und Parkplätze fehlen, so die Gegner des Kulturhauses.

47 Prozent von den knapp 6 800 Einwohnern Wenzenbachs haben sich dieser Meinung letztlich angeschlossen. Somit wird auf den Bau des Kulturhauses mit 150 bis 200 Sitzplätzen verzichtet.

 

CS

Bürgerentscheid Jotzo-Grube Kulturhaus nittendorf REWE Schlosshof wenzenbach

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Regensburg: Öffnungszeiten des Landratsamtes zwischen den Feiertagen Das Landratsamt Regensburg ist zwischen den Weihnachtsfeiertagen wie gewohnt zu den regulären Öffnungszeiten für die Bürgerinnen und Bürger erreichbar. 19.12.2025 Nach Unfallflucht in Riekofen: Tatverdächtige gesteht Nach 15 Monaten intensiver Suche hat die Polizei einen Erfolg in den Ermittlungen zur tödlichen Fahrerflucht in Riekofen vermeldet. Eine Tatverdächtige wurde gefasst - und sie hat bereits gestanden. Weitere Informationen gibt die Polizei gerade in einer Pressekonferenz bekannt. 18.12.2025 Musikfabrik Reinhausen spendet 10.000 Euro an das Kinderzentrum St. Martin Pressemitteilung MR Bereits zum neunten Mal in Folge veranstaltete die Musikfabrik Reinhausen ein vorweihnachtliches Konzert zusammen mit der MR-Stubenmusik und dem MR-Chor. Im Rahmen dieser Tradition unterstützen die Organisatoren mit den erzielten Spenden regionale Einrichtungen, die sich dem Wohl von Kindern widmen. In diesem Jahr erhielt das Kinderzentrum St. Martin die Spendensumme. Das Zentrum unterstützt Kinder 18.12.2025 Regensburg: Busfahrpläne und Öffnungszeiten des RVV-Kundenzentrums über Weihnachten Für Heiligabend, Silvester und während der Weihnachtsferien passen das Stadtwerk.Mobilität und die landkreiseigene Nahverkehrsgesellschaft GFN die Fahrpläne der Stadt- und Regionalbuslinien an.