Di, 16.08.2016 , 13:52 Uhr

Erfolgreiche Leseaktion

Rundum zufrieden sind die Veranstalter vom Verein REGENSBURG LIEST e.V. mit der Aktion Regensburg liest ein Buch, die in diesem Jahr zum ersten Mal stattgefunden hat.

Von Ende April bis Anfang August beschäftigten sich etwa 70 Veranstaltungen mit dem Buch Glückskind von Steven Uhly, die rund 1300 Besucher anlockten. Auch wir von TVA haben die Aktion unter anderem mit einer großen Live-Sendung begleitet. Im Aktionszeitraum waren die 41 Glückskind-Exemplare der Stadtbücherei durchgehend verliehen, auch der Buchhandel verzeichnete eine starke Nachfrage.

Besonders erfreut zeigten sich die Initiatioren darüber, dass der überwiegende Teil der Veranstaltungen durch externe Partner in Eigenregie entstand. Damit wurde auch die Vernetzung der Kultur- und Kreativwirtschaft in Regensburg vorangetrieben.

Weil die Aktion so positiv angenommen wurde, soll sie jetzt auch wiederholt werden: 2018 wird Regensburg wieder ein Buch lesen, allerdings in einem deutlich gerafften Aktionszeitraum von etwa einem Monat.

Der Autor Steven Uhly kommt bereits am 27. Oktober wieder nach Regensburg: Da liest er in der Buchhandlung Dombrowsky aus seinem neuen Roman, Marie, der Fortsetzung zum Glückskind.

 

16.08.2016, IM

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2024 Petr Heider verlässt die Eisbären Regensburg Die Pressemitteilung: Exakt 300 Mal lief er in Pflichtspielen für die Domstädter auf – dabei zeigte der Defender immer wieder auch seine Offensivqualitäten: Mit 41 Toren und 121 Assists für starke 162 Scorerpunkte war er stets ein Aktivposten an beiden Enden des Eises. Insgesamt nur 210 Strafminuten (und damit deutlich weniger als Einsätze) sprechen zudem 07.05.2024 Lappersdorf: Schwerer Unfall - mehrere Personen verletzt Bei einem Unfall bei Lappersdorf wurden drei Personen verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 50.000 Euro. 07.05.2024 Regenstauf: Mann beißt anderem Mann ins Ohr In der Nacht von Samstag auf Sonntag hat ein Mann einem anderen Mann ins Ohr gebissen und ihn dabei verletzt. 07.05.2024 Regensburg: Nach Fund von toter Frau in Kofferraum - Tatverdächtiger in U-Haft Im Fall der in einem Kofferraum gefundenen Frauenleiche sitzt ein Tatverdächtiger jetzt in U-Haft. Jetzt prüft die Polizei Eifersucht als mögliches Motiv. Außerdem haben Ermittler Blutspuren im Haus des Verdächtigen entdeckt.