Di., 28.04.2015 , 14:01 Uhr

Erdbebenkatastrophe in Nepal: So können Sie helfen

10.000 Menschen sollen in Nepal bei der schrecklichen Erdbebenkatastrophe am vergangenen Samstag und in ihrem Nachgang ums Leben gekommen sein. Etwa acht Millionen sind nach Schätzungen der Vereinten Nationen von dem schweren Erdbeben im Himalaya betroffen. Mehr als 1,4 Millionen davon bräuchten Nahrungsmittel, berichtete das Amt für die Koordinierung humanitärer Angelegenheiten (OCHA) am gestern in New York. Wasser und Unterkünfte würden benötigt. Für die Gesundheitsversorgung müssten medizinische Zelte, Medikamente und chirurgische Geräte ins Land gebracht werden. Auch Leichensäcke würden gebraucht.

Weltweit formiert sich eine große Hilfsbereitschaft für die Opfer der Naturkatastrophe. Ein Team des technischen Hilfswerks ist in Südasien vor Ort, auch ein Helfer aus dem Landkreis Schwandorf soll daran beteiligt sein. Auch viele Ärzte aus Ostbayern und der ganzen Republik haben sich bereiterklärt zu helfen. Das Deutsche Rote Kreuz wollte Montagabend einen Hilfsflug nach Nepal unternehmen. Der Flug musste jedoch kurzfristig auf Dienstag verschoben werden, da der Luftraum über Indien im Momen zu voll sei. Der Hilfsflug im Wert von 670 000 Euro soll in das Erdbebengebiet gehen. An Bord der Maschine sind 60 Tonnen Hilfsgüter, darunter Zelte, Decken, Hygienepakete, Küchensets, Wasserkanister und eine Trinkwasseraufbereitungsanlage des Technischen Hilfswerks. 

Hier können Sie für die Erdbebenopfer spenden:

Die Menschen vor Ort ebenso wie die Hilfsorganisationen sind auf Spenden angewiesen. Wir haben einige Spendenmöglichkeiten für Sie zusammengetragen:

Nepal Pavillon

Rotes Kreuz

Caritas

Spendenkonto:

http://www.nepal-himalaya-pavillon.de/

Spendenkonto:

http://www.kvregensburg.brk.de/

Spendenkonto:

http://www.caritas-regensburg.de/

Nepalhilfe Beilngries

Nepalhilfe Aham (Lkr. Landshut)

Namasté Stiftung

Spendenkonto:

http://www.nepalhilfe-beilngries.de/?id=643

Spendenkonto:

http://www.nepalhilfe-aham.de

Spendenkonto:

http://www.namastestiftung.de

Aktion Deutschland Hilft

Nepal Kinderhilfe

Malteser

Online Spenden

Online spenden

Mehr Informationen unter http://www.malteser-spenden.de/ (auch online spenden möglich).

SOS Kinderdörfer

Spendenkonto:

 

Mehr Informationen online

Das könnte Dich auch interessieren

01.11.2025 Halloween in Ostbayern: Polizei zieht Bilanz Die Halloween-Nacht in Ostbayern verlief aus Sicht der Polizei in Niederbayern und der Oberpfalz insgesamt ruhig. Zwar gab es Ruhestörungen, kleinere Schlägereien und Sachbeschädigungen, doch größere Einsätze blieben aus. 05.09.2025 München: Steuererklärung per App – Bayern plant digitalen Durchbruch bis 2026 Finanz- und Heimatminister Albert Füracker präsentierte das Vorhaben als bundesweit nutzbare Innovation, die bereits ab 2026 starten könnte – zunächst für einfache Steuerfälle wie ledige, kinderlose Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Vision: Steuererklärung mit nur einem Klick Bayern setzt sich im Kreis von Bund und Ländern für eine umfassende Weiterentwicklung der ELSTER-Plattform ein. Ziel ist eine benutzerfreundliche 04.09.2025 Hilpoltstein: So wird der Herbstgarten zum Igelparadies Im Fokus stehen naturnahe Gestaltung, der Verzicht auf Chemie und einfache Maßnahmen wie Reisig- und Laubhaufen. Gleichzeitig ruft der Naturschutzverband zur Igel-Meldung vom 19. bis 29. September auf. Beobachtungen können unter www.igel-in-bayern.de zur Verfügung. Naturnahe Gärten als Insektenbuffet Für die Vorbereitung auf den Winterschlaf ist der Igel im Herbst auf nahrungsreiche Gärten angewiesen. Dort sucht 03.07.2025 Niederbayern/Oberpfalz: Online-Spiel der HWK soll Jugendliche fürs Handwerk begeistern Virtuelles Praktikum: Spielerisch Einblicke ins Schreinerhandwerk Das digitale Praktikum basiert auf dem Konzept des „gamifizierten Recruitings“, also der Nachwuchsgewinnung über Online-Spiele. In der Web-App erleben Kinder und Jugendliche den Berufsalltag eines Schreiners: Vom Zuschneiden der Bretter über Hobeln, Verleimen und Lackieren bis hin zur Montage der Scharniere können sie alle Arbeitsschritte selbst durchspielen. Dabei lernen