Di, 02.12.2014 , 17:56 Uhr

Entscheidung gefallen: Hans-Herrmann Schule benennt sich um

Die Hans-Herrmann Schulen in der Regensburger Isarstraße benennen sich um. Das hat Oberbürgermeister Joachim Wolbergs TVA bestätigt. Das Schulforum hätte sich mit großer Mehrheit in einer nicht-öffentlichen Sitzung zu diesem Schritt entschieden.

Lehrerkonferenz hatte sich schon vor der Sitzung für eine Umbenennung der Schule ausgesprochen

Bereits am Dienstagvormittag hat sich diese Entscheidung angedeutet. Heribert Stautner, der Leiter der staatlichen Schulämter für Stadt und Landkreis Regensburg, sagte gegenüber TVA: “Ich gehe davon aus, dass sich das Schulforum der Hans-Herrmann Schule heute für eine Umbenennung der Mittelschule ausspricht.”, das sagt Heribert Stautner, der Leiter der staatlichen Schulämter für Stadt und Landkreis Regensburg, gegenüber TVA. Und weiter: “Die Lehrerkonfernz hat sich meines Wissens letzte Woche oder am gestrigen Montag bereits für eine Umbenennung der Schule ausgesprochen.” Seit Sommer 2013 steht der ehemalige Regensburger Oberbürgermeister als Namensgeber der Schule in der Kritik. Denn der Schulname “Hans Herrmann” wurde in einem Schreiben des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultur deutlich hinterfragt, da der Politiker 1935 der NSDAP beigetreten war und ab 1936 als förderndes Mitglied der SS galt.

Noch keine Namen im Rennen – jeder kann Vorschläge machen

Auch der gleichnahmige Hans-Herrmann Park soll umbenannt werden. Das ist der Wunsch von Oberbürgermeister Wolbergs. Dazu muss allerdings der Regensburger Stadtrat noch zustimmen. Eine Entscheidung für einen neuen Namen für Park und Schule steht noch nicht fest. Auch wurden keine Favouriten genannt. “Jeder kann dann bei der Schule Vorschläge machen. Dann muss sich die Schule einstimmig auf einen Namen einigen.”, so Stautner. Der Regensburger Stadrat schlägt den Namen dann der Regierung der Oberpfalz vor, die letztendlich dann die Entscheidung fällt.

MK

Sehen Sie dazu das Interview mit dem Regensburger Oberbürgermeister Joachim Wolbergs (SPD) exklusiv in voller Länge:

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.05.2024 Eisbären Regensburg: Trio verlängert Verträge Die Pressemitteilung: Kapitän Nikola Gajovský hat seinen Vertrag verlängert und bleibt bei den EBR. Der inzwischen 37-jährige Stürmer aus Tschechien geht damit in seine zehnte Saison in der Donaustadt. Für seinen Klub kommt er bisher auf 242 Tore und 411 Assists für unglaubliche 653 Punkte – und das in „nur“ 457 Einsätzen (die drittmeisten in 01.05.2024 Regensburg: Caritas Energiefonds zur Hälfte ausgeschöpft Steigende Energiekosten belasten Menschen mit geringem oder gar keinem Einkommen besonders stark. Aus diesem Grund hatte die Bundesregierung Ende 2022/Anfang 2023 eine sogenannte Energiepreispauschale ausgezahlt. Die fälligen Kirchensteuern aus diesen Zahlungen hat das Bistum Regensburg in einen Energiefonds fließen lassen. Die Caritas wurde mit der Verteilung der 3,3 Millionen Euro betraut. Rund die Hälfte ist 01.05.2024 SSV Jahn testet im Sommer bei der DJK Vilzing Die Pressemitteilung: Vereinbart hat das Testspiel Vilzing´s technischer Leiter Andreas Bugl, im Lager der Schwarzgelben freut man sich sehr auf den Testvergleich mit dem Oberpfälzer Fußballaushängeschild. „Der Jahn hat sich in den letzten zehn Jahren großartig entwickelt, uns freut und ehrt es sehr, dass wir den Verein bei uns als Gast begrüßen dürfen,“ informiert Abteilungsleiter 01.05.2024 ESV 1927: Emma Seiler schließt sich den Bunkerladies an Die Pressemitteilung: „Mit Emma bekommen wir eine Spielerin, die gern in die Tiefe geht und gerade auch im Tempospiel eine sehr gute Übersicht besitzt. Ihre Art Handball zu spielen, gibt uns neue Optionen“, sagt Bernhard Goldbach, Trainer des ESV 1927 Regensburg. „Emma hat beim Probetraining nicht nur sportlich einen sehr guten Eindruck hinterlassen, sondern sich