Do, 08.09.2016 , 08:32 Uhr

Enkeltrick - Frau übergibt hohe Summe an Bargeld

Am Dienstag, 06.09.2016, wurde eine 77-jährige Frau Opfer des sog. Enkeltrickbetruges. Ein bislang unbekannter Täter rief sie als vermeintlicher Enkel an und forderte Geld. Später kam es zur Geldübergabe. Die Kripo Landshut ermittelt.

Am Dienstagvormittag wurde die 77-jährige Rentnerin von einem Unbekannten angerufen, der sich als ihr „Enkel“ ausgab. Als Vorwand nannte er, dass sein Auto kaputt wäre und er dringend Geld für ein neues Auto bräuchte. Die 77jährige glaubte dem vermeintlichen „Enkel“ und übergab einer ca. 20 Jahre alten Frau, welche als Mittäterin bei ihr zu Hause vorbeikam, einen niedrigen fünfstelligen Bargeldbetrag. Mehrere Stunden später kamen der 77-Jährigen erhebliche Zweifel an der Darstellung ihres „Enkels“. Erst dann wurde die Polizei Kelheim eingeschaltet.

Mittlerweile hat die Kripo Landshut die Ermittlungen übernommen.

Das Polizeipräsidium Niederbayern warnt erneut vor derartigen Anrufen und gibt folgende Tipps:

Seien Sie misstrauisch, wenn sich jemand am Telefon nicht selbst mit Namen vorstellt.

 

PM/LH

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.04.2024 Blitzermarathon in der Oberpfalz - 640 Verkehrssünder Ziel der Aktion war es, die Gefahren und Risiken von Geschwindigkeitsüberschreitungen wieder mehr in das Bewusstsein der Bevölkerung zu rücken. So soll die leicht angestiegene Anzahl an Verkehrsunfällen wieder rückläufig gestaltet werden. Die Durchführung des 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern fand 2024 zum elften Mal statt und hat sich so als fester Bestandteil des bayerischen Verkehrssicherheitsprogramms 2030 18.04.2024 Bayern: Blitzermarathon 2024 am 19. April Am 19. April startet um 6 Uhr der europaweite „Speedmarathon“. Der Freistaat Bayern beteiligt sich im Rahmen des Bayerischen Verkehrssicherheitsprogramms 2030 „Bayern mobil – sicher an Ziel“ am 24-Stunden-Blitzermarathon. Rund 2.000 Polizistinnen und Polizisten sowie Bedienstete der Gemeinden und Zweckverbänden der kommunalen Verkehrsüberwachung kontrollieren bis Samstagfrüh die Geschwindigkeit an rund 1.500 möglichen Messstellen. Alle Messstellen 21.03.2024 Mötzing: Container mit Diebesgut aus Ostbayern sichergestellt Ende Februar gab es im Gemeindebereich von Mötzing im Landkreis Regensburg mehrere Einbrüche und Diebstähle. Jetzt konnte die Polizei zwei Tatverdächtige verhaften und sucht weitere Geschädigte. In einem Container fanden die Ermittler Diebesgut von Einbrüchen aus den Landkreisen Regensburg und Kelheim. 20.03.2024 Sicherheitsbericht Niederbayern: Landesweit geringste Kriminalitätsbelastung Am Dienstag, 19.03.2024, fand bei der Regierung von Niederbayern das jährliche Sicherheitsgespräch statt. Mit der landesweit geringsten Kriminalitätsbelastung belegt das Polizeipräsidium Niederbayern im Jahr 2023 in einer der zentralen Sicherheitskenngrößen den Spitzenplatz in Bayern.