So., 26.05.2024 , 14:25 Uhr

Engagement: Old Tabler aus aller Welt treffen sich in Regensburg

Ein Wochenende ganz im Zeichen der Freundschaft und Gemeinschaft liegt hinter den Old Tablers 232 Regensburg. Der Tisch hat das jährliche Meeting des Serviceclubs Old Tablers Deutschland ausgerichtet. Zu diesem Anlass sind rund 400 Tabler, davon 60 internationale Gäste in die Domstadt gekommen.

Im Rahmen dieses Jahrestreffens, kurz AGM, ist am Samstagabend auch die Präsidentschaft des OT 232 Regensburg übergeben worden. Der 43-jährige Urs Erös ist neuer Präsident des Tisches und damit Nachfolger des ebenfalls 43-jährigen Andreas Adam. Neuer Vizepräsident ist Andreas Stock.

Beim Galaabend im Kolpinghaus ist von OT 232 und RT 32 zudem ein Scheck in Höhe von 10.000 Euro an den Kinderschutzbund Regensburg übergeben worden. Die Spende stammt unter anderem aus den Erlösen des Entenrennens und des Weihnachtsbaumverkaufs der beiden Serviceclubs. Die stellvertretende Vorsitzende des Kinderschutzbundes
Regensburg, Julia Schröder, nahm die Spende entgegen. “Ihr seid eine unglaublich beeindruckende Gemeinschaft. Wir wissen die Unterstützung sehr zu schätzen.”

Die Old Tablers Deutschland sind die „Nachfolge-Organisation“ von Round Table Deutschland. Denn deren Mitglieder scheiden mit dem 40. Lebensjahr aus und können dann bei den Old Tablers das fortführen, was bei Round Table begonnen hat – sich nämlich aktiv und mit persönlichem Einsatz für die Gesellschaft einsetzen, etwas bewegen und verändern. Die Pflege von Freundschaft gehört genauso dazu. Die Regensburger Tabler haben ihren Gästen u.a. mit Stadtführungen, Ausflügen zur Walhalla, Befreiungshalle in Kelheim und in den Donaudurchbruch am Kloster Weltenburg begeistert. Im Zentrum des Jahrestreffens aller Tische stand die Delegiertenversammlung, bei der das zukünftige Präsidium wie die Charity-Aktionen beschlossen wurden. Neuer Präsident der Old Tablers Deutschland ist Carsten Conrad aus Wetzlar.

Bei der anschließenden Gala im Kolpinghaus war auch der Regensburger CSU-Bundestagsabgeordnete Peter Aumer zu Gast. Er betonte gerade in der aktuellen Zeit die Bedeutung des Miteinanders und der Gemeinschaft, die die Old Tablers und die Round Tabler leben. Auch Ehrungen standen auf dem Programm. So wurden der Tisch des Jahres und die Tabler des Jahres ernannt. Der scheidende OT232-Präsident Andreas Adam zieht ein zufriedenes Fazit: “Es ist alles nicht nur gut aufgegangen, sondern perfekt. Unsere Besucher haben wahnsinnig Spaß, Freude und Vergnügen gehabt in dieser schönen Stadt. Es ist einfach nur eine Freude, wenn man das Feedback so gesagt bekommt. Das war das erste Mal in der über 60-jährigen Geschichte von Round Table in Regensburg, dass wir so ein Event ausgerichtet haben. Das wird uns für die nächsten Jahre prägen.” Es war ein gelungenes Wochenende für die Old Tablers aus Regensburg, Deutschland und der Welt, das schließlich mit einem bayerischen Brunch im Jahnstadion beendet wurde.

 

OT 232 Regensburg

 

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 Regensburg: Lebenslange Haft im Mordprozess von Mintraching Vor dem Landgericht Regensburg ist heute das Urteil im Pfingsmord von Mintraching gefallen. 19.12.2025 Regensburg: Öffnungszeiten des Landratsamtes zwischen den Feiertagen Das Landratsamt Regensburg ist zwischen den Weihnachtsfeiertagen wie gewohnt zu den regulären Öffnungszeiten für die Bürgerinnen und Bürger erreichbar.