Mi., 20.10.2021 , 10:48 Uhr

Energie wird Natur Regensburg 2021: 9.000 Euro für 15 Naturprojekte

Es ging wieder richtig rund im Donau-Einkaufszentrum, als im Juli bei Energie wird Natur Regensburg 2021 in die Pedale getreten wurde.

Viele TeilnehmerInnen, zahlreiche Spendensprints, die Verabschiedung der Olympiateilnehmer, der Fan-Club-Battle und die ebenfalls zur Tradition gewordenen Lange Nacht des Radelns – ein ereignisreiches Programm war aufgelegt worden.

Die Mühen der Stromerzeugung haben sich gelohnt, denn über 32.500 Watt bedeuten 9.000 Euro an erradelten Spendengeldern, die an die 15 beteiligten Einrichtungen ausbezahlt werden konnten. Heute gab es an der FOSBOS Berufliche Oberschule Regensburg die symbolische Übergabe der Beträge in Anwesenheit von Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer, Landrätin Tanja Schweiger und der Partner, die diese Spenden ermöglichten.

Zur Freude aller Beteiligten konnte die Spendenübergabe dieses Jahr wieder im Rahmen einer Veranstaltung erfolgen, das war 2020 aufgrund des Lockdowns nicht möglich. „Energie wird Natur Regensburg, das merkt man nicht nur in der Aktionswoche, hat sich zu einem stets wachsendes Netzwerk entwickelt und es ist natürlich sehr schön, dass wir diesen erfolgreichen Abschluss hier gemeinsam begehen können“, so Dirk Nishen, Leiter des netzwerk natur Projektbüros.

Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer stellte in ihrer Ansprache mit Freude fest: „Die diesjährige Aktionswoche war ein voller Erfolg! Es wurde fleißig geradelt und die Mühen und Anstrengungen haben sich wahrlich gelohnt. Ich bedanke mich für den sportlichen Einsatz und freue mich, dass die erradelten Spendengelder in so vielfältige und sinnvolle Projekte in unserer Stadt und in den Landkreis investiert werden können. Im Namen der Stadt Regensburg danke ich auch den Organisatoren von netzwerk natur und allen Unterstützern und Partnern recht herzlich und freue mich auf Energie wird Natur im nächsten Jahr.“

„Gerne haben wir uns als Landkreis – und auch diesmal wieder mit unserem ganz persönlichen Einsatz als Team Landratsamt – am Umweltbildungsprojekt Energie wird Natur beteiligt“, so Landrätin Tanja Schweiger. „Diese Gemeinschaftsaktion ist auch deshalb so nachhaltig und wertvoll, weil wir dabei miteinander einen Beitrag zum Klimaschutz leisten, das Bewusstsein für Energieerzeugung schärfen, mit Spaß gemeinsam für Bewegung sorgen und gleichzeitig unsere Vereine und Schulen unterstützen, die die geförderten Naturprojekte entwickeln und umsetzen.“

Thomas Zink, Geschäftsführer des Donau-Einkaufszentrums, freut sich schon auf die weitere Gastgeberrolle des Donau-Einkaufszentrums: „Es hat wieder unheimlich viel Spaß gemacht dieses Jahr. Wir haben Energie wird Natur nun zum dritten Mal ausgerichtet und ich hoffe, dass wir es noch sehr oft ausrichten können!“ Jetzt freuen wir uns auf Energie wird Natur Regensburg 2022!

Pressemitteilung

 

Unsere Berichterstattung zu Energie wird Natur

Folgende Schulen, Einrichtungen und Sportvereine haben Förderbeträge erhalten:

• FOSBOS Berufliche Oberschule Regensburg: Wildblumenwiese und Vogelwelten
• Thomas-Wiser-Haus: Obstbäume und Obststräucher
• Gerhardinger Grundschule: Hochbeete für die Gartenpizza
• Mittelschule Undorf: Revitalisierung des Gartenteiches
• Mädchenrealschule Niedermünster: Der vogelfreundliche Schulhof und
Baumpflanzungen
• Grundschule / Mittelschule Kallmünz: Ein grünes Klassenzimmer mit
Handyladestation
• Pestalozzi Mittelschule Regensburg: Kräuter, Blumenbank, Anzucht
• Cabrini-Schule: Pflanzenkästen für die Schmetterlinge
• Goethe Gymnasium: Goethes Bienenparadies
• Pater-Rupert-Mayer-Zentrum: Das „Grüne Internat“
• Kinderzentrum St. Vincent: Naturcontainer
• Sozialpädagogisches Zentrum St. Leonhard, Heilpädagogische Wohngruppe Cäcilia:
Das grüne Dach für Pflanzen, Tiere, Menschen
• Guggenberger Legionäre: Insektenwelten an der Blühwiese und Photovoltaik
• Leukämiehilfe Ostbayern e. V. /Eisbären Regensburg: Prunus avium – Vogelkirschen
für den großen Garten
• Sportverein Harting e.V. 1946: Ein naturnahes Vereinsgelände

 

Die Partner von Energie wird Natur Regensburg 2021:

Unterstützt durch: Stadt Regensburg, Landkreis Regensburg
Premium Partner: Donau-Einkaufszentrum
Top Partner Region: REWAG
Partner Region: Projekt 29 GmbH & Co. KG, Sylvia Wagner GmbH, TELIS FINANZ
AG, Armin Wolf Laufteam
Weitere Unterstützer: Stadtmarketing Regensburg, Bischofshof, KL Bikes, SATURN,
1A GartenHauner, Turmtheater Regensburg, BLSV, dimb
(Deutsche Initiative Mountainbike e.V.), Eisbären Regensburg,
Guggenberger Legionäre, Armin Wolf Laufteam, BIKE TEAM,
Veloclub Ratisbona, ESV 1927 Regensburg Handball, Lappersdorfer Benefiztour, TEAM BABO Abensberg, Team MINIKIN,
FC Bayern Fanclub Nabburg/Oberpfalz, BVB Fanclub DonauPöhler Regensburg, Monika Karsch, Sandra und Christian Reitz,
Holly Zimmermann und weitere

Projekthomepage: www.energie-wird-natur.de/Regensburg-2021

 

Pressemitteilung

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2026 Regenstauf: Vom regionalen Unternehmen an die Börse – Innok Robotics will international wachsen Das Roboter-Unternehmen Innok Robotics aus Regenstauf im Landkreis Regensburg steht vor einem wichtigen Schritt: Die Firma soll künftig unter dem Namen Innok Robotics Group AG an der Börse vertreten sein. Die Aktionäre der bereits börsennotierten Yggdrasil SPAC 1 AG haben am 21. Oktober 2026 den notwendigen Beschlüssen zugestimmt. Das Unternehmen will dadurch zusätzliches Kapital für 21.10.2026 Regensburg: Rekord im Westbad – 893 Schwimmer, 75.554 Bahnen, 3.777,7 Kilometer Beim 24-Stunden-Schwimmen im Westbad in Regensburg haben am vergangenen Wochenende 893 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusammen 3.777,7 Kilometer zurückgelegt. Das sind 75.554 Bahnen und ein neuer Rekord.   Neue Bestmarke beim Benefiz-Schwimmen Das 24-Stunden-Schwimmen im Westbad war laut Text ein Fest der Rekorde. „Mit insgesamt 75.554 Bahnen und einer Gesamtstrecke von 3.777,7 Kilometern stellten die 893 19.10.2026 Jubiläum: 40 Jahre Serienproduktion im BMW Group Werk Regensburg Das BMW Group Werk Regensburg feiert 40 Jahre Serienproduktion. Seit Beginn investierte die BMW Group mehr als sechs Milliarden Euro in den Standort. Rund 9.000 Arbeitsplätze entstanden. Derzeit ist Regensburg das volumenstärkste Automobilwerk der BMW Group in Europa. Seit 2023 flossen rund 400 Millionen Euro in Anlagen und Produktionsstrukturen für die NEUE KLASSE. Das Werk 19.10.2026 Regensburg: Weltklasse-Drummer und junge Rapperin begeistern im Leeren Beutel Die Caritas hat am Samstagabend im Leeren Beutel in Regensburg ein Konzert mit dem Musikprojekt BOOOM! veranstaltet. Auf der Bühne standen der Regensburger Schlagzeuger Gerwin Eisenhauer und die Sängerin und Rapperin Layla Carter. Rund 150 Gäste kamen. Das Konzert gehörte zur Kampagne #TrommelnfürdiePflege.   Schlagzeug trifft Stimme Der Regensburger Weltklasse-Drummer Gerwin Eisenhauer und die junge