Do., 26.06.2014 , 10:42 Uhr

„Energie vor Ort“ 2014: Mit dem Fahrrad zu innovativen Energieprojekten

Zum vierten Mal führt die Stadt Regensburg in diesem Jahr im Rahmen der Reihe „Energie vor Ort“ zu interessanten und innovativen Projekten im Stadtgebiet. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zur Fahrradexkursion mit Planungs- und Baureferentin Christine Schimpfermann am 1. Juli 2014 von 17 bis ca. 19 Uhr eingeladen.

Die Themen Energiewende und Energiesparen nehmen inzwischen einen breiten Raum ein. Berichte zu steigenden Energiekosten, begrenzten Energieressourcen und der fortschreitenden globalen Erderwärmung sind allgegenwärtig. Auch für die Stadtentwicklung in Regensburg ergeben sich daraus stetig neue Themen- und Arbeitsfelder. Bei der städtischen Veranstaltungsreihe „Energie vor Ort“ stehen einzelne Bauvorhaben, aber auch städtebauliche Projekte im Fokus, die eine nachhaltige Energienutzung bzw. -versorgung realisieren.

Im Rahmen der Exkursion am 1. Juli 2014 erläutert Planungs- und Baureferentin Christine Schimpfermann mit Ingenieuren der Stadtverwaltung und dem Büro „Team für Technik“ ausgewählte Projekte zu diesem Thema. Die Exkursion beginnt westlich des Donaueinkaufszentrums am Kinderhaus Naabstraße, einem so genannten nu, das von den städtischen Architekten vorgestellt wird. Weiter geht es ins Marina-Quartier zum Neubau eines Verwaltungsgebäudes der Stadtbau-Regensburg GmbH. Dieses Gebäude wird mit Grundwasser beheizt und bei Bedarf auch gekühlt. Den Abschluss bildet das von der Firma „Techem“ konzipierte Blockheizkraftwerk, welches das gesamte neue Stadtquartier auf dem Gelände der ehemaligen Zuckerfabrik mit Wärme versorgen wird und gleichzeitig Strom für etwa 1.000 Haushalte produzieren kann.

Mehr Informationen und Hinweise zur Anmeldung gibt es auf dem Internetauftritt der Stadt Regensburg.

 

pm / SC

christine schimpfermann Energie vor Ort Kinderhaus Naabstraße Nullenergiehaus regensburg stadtbau Techem

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen 15.12.2025 Regensburg: Brutaler Überfall mitten in der Nacht – Täter fliehen mit Bargeld Raub am Gutenbergplatz – Polizei bittet um Hinweise In Regensburg kam es am frühen Samstagmorgen, den 13. Dezember, zu einem Raubüberfall auf einen 36-jährigen Mann. Das Opfer wurde dabei leicht verletzt, die Täter konnten fliehen. Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Täter greifen 36-Jährigen an und stehlen Bargeld Gegen 01:30 Uhr war der Regensburger 15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können. 15.12.2025 Regensburg: Mehrere Autoaufbrüche im Stadtwesten In der Nacht von Freitag auf Samstag Dezember kam es im Regensburger Westen zu einer Serie von Autoaufbrüchen. Betroffen war unter anderem der Rote-Brach-Weg.