Mo, 10.08.2020 , 14:43 Uhr

Emeritierter Papst Benedikt XVI.: Schmerzhafte Krankheit klingt ab

Dem an einem schmerzhaften Hautausschlag im Gesicht leidenden Benedikt XVI. geht es nach Auskunft seines persönlichen Sekretärs Georg Gänswein wieder besser. Der Kurienerzbischof sagte dem «Südkurier» vom Montag: «Die Krankheit ist am Abklingen.

»Bei dem emeritierten Papst werden seit voriger Woche «die Medikamente zurückgefahren», berichtete Gänswein der Zeitung bei einer Kulturveranstaltung im Schwarzwald. Dort verbringe der langjährige Sekretär von Benedikt seinen Urlaub.

Der 93-Jährige litt nach Auskunft von Gänswein seit dem Besuch am Sterbebett seines Bruders Georg Ratzinger Mitte Juni in Regensburg an der Viruserkrankung. «Nach dem Tod des Bruders kamen die Schmerzen», sagte Gänswein über die Infektion, «die sehr schmerzhaft ist, aber nicht zum Tode führt».

Von der Gesichtsrose, einer Form der Gürtelrose, sei vor allem die rechte Gesichtshälfte betroffen. «Das sind Schmerzen, die ich meinem ärgsten Feind nicht wünsche», sagte Gänswein.

Schon in der Vorwoche hatte der Vatikan von einer «schmerzhaften, aber nicht ernsten Krankheit» berichtet.

 

dpa

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Regensburg/Erding: 4.500 Euro für Theo von Flughafenfeuerwehr Die Flughafenfeuerwehr München unterstützt das Projekt Theo vom vkm Regensburg mit einer Spende von 4.500 Euro! 30.04.2024 Bayern: Zahl der Arbeitslosen sinkt saisonüblich im April Die Arbeitslosenzahlen für April sind saisonüblich gesunken. Einen Überblick der Zahlen für Ostbayern finden Sie auf dieser Seite. 30.04.2024 Main-Donau-Kanal: Arbeiten beendet - Schleusen wieder geöffnet In den vergangenen drei Wochen waren der Main-Donau-Kanal und Teile der Donau aufgrund eines umfangreichen Bau- und Wartungsprogramms für die Schifffahrt gesperrt. Jetzt sind die Arbeiten abgeschlossen und die Schiffe fahren wieder! 29.04.2024 Oberpfalz: Schwerpunktmonat „Radverkehrssicherheit“ im Mai Mit dem Frühling und dem wärmeren Wetter startet auch wieder die Fahrradsaison. Das Polizeipräsidium Oberpfalz setzt im Mai deshalb den Fokus auf die Radverkehrssicherheit und nimmt an der bayernweiten Schwerpunktaktion teil.