Di., 29.06.2021 , 10:49 Uhr

Emeritierter Papst Benedikt XVI. feiert 70-jähriges Priesterweihe-Jubiläum

Der emeritierte Papst Benedikt XVI. feiert heute sein 70-jähriges Priesterweihe-Jubiläum. Im Vatikan soll er ein kleines Privatkonzert von den Regensburger Domspatzen bekommen.

Kardinal Reinhard Marx hat dem emeritierten Papst Benedikt XVI. in einem Brief zu dessen Jubiläum gratuliert.

Darin schreibt er laut Mitteilung vom Montag:

«Neben der theologischen Durchdringung des christlichen Glaubens war es immer Ihr Anliegen, auch den einfachen Menschen den Glauben so zu erschließen, dass er ihnen den weiten Horizont Gottes eröffnet und ihr Leben bei ihm Vollendung findet.»

 

Der Erzbischof von München und Freising erinnert an die vielfältigen Wirkungsorte und Aufgaben des späteren Papstes im Erzbistum, wo dieser unter anderem von 1977 bis 1982 einer von Marx‘ Vorgängern als Erzbischof war. «Ihr Dienst erfüllt zahlreiche Menschen weltweit und uns im Erzbistum mit großer Dankbarkeit», schreibt Marx.

Josef Ratzinger, wie Benedikt XVI. mit bürgerlichem Namen heißt, trat am 28. Februar 2013 als Papst zurück. Seitdem lebt er zurückgezogen im Kloster Mater Ecclesiae im Vatikan. Dort wollen laut seinem Privatsekretär Georg Gänswein anlässlich des Jahrestages sechs Sänger der Regensburger Domspatzen ein Konzert geben. Zudem ist in Rom eine Ausstellung mit Fotos, Videos und Gegenständen aus dem Priesterleben Ratzingers zu sehen.

 

Privatsekretär Gänswein: Benedikt XVI. ist schwach, aber geistig klar

Der emeritierte Papst Benedikt XVI. ist seinem Privatsekretär zufolge körperlich sehr schwach geworden. Die Kräfte des 94-Jährigen hätten stark abgenommen, sagte Erzbischof Georg Gänswein in einem am Freitag veröffentlichten Interview des Medienportals «Vatican News». «Es ist einfach ein Wenigerwerden, sozusagen, und das gehört, wie man in Bayern sagt, zum Absterben dazu», erklärte Gänswein (64).

Im Kopf sei Benedikt XVI. eindeutig klar, leider werde seine Stimme aber immer schwächer.

 

dpa/MB

 

Archiv: 2006 – Papst wird Ehrenbürger Regensburgs

Anfang Juni war die 3. Internationale Archivwoche. Wir haben dies zum Anlass genommen, um in unserem TVA-Archiv zu stöbern. Dabei sind wir auf einen Beitrag von vor 15 Jahren gestoßen. 2006 hat Papst Benedikt XVI. nicht nur seine alte Heimat besucht, sondern bekam auch in Rom Besuch aus Regensburg. Der Anlass war die Verleihung der Ehrenbürgerwürde.

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 02.12.2025 Ostbayern: Vom Alltagseinsatz bis zur Krisenvorsorge – Johanniter erklären ihren Auftrag Die Johanniter machen zum Tag des Ehrenamts auf die wachsende Bedeutung des Zivilschutzes und der privaten Krisenvorsorge aufmerksam.