Mi., 25.06.2025 , 20:23 Uhr

Eisbären Regensburg verpflichten Stürmer Alex Berardinelli

Die Eisbären Regensburg haben einen weiteren Neuzugang für die Offensive verpflichtet: Alex Berardinelli wird in der kommenden Saison das Trikot der Eisbären tragen. Der 29-jährige US-Amerikaner kommt aus der finnischen Liiga in die Oberpfalz und bringt Tempo, Torgefahr und reichlich internationale Erfahrung mit an die Donau. Trotz eines gültigen Vertrags in der höchsten finnischen Liga hat sich Alex Berardinelli bewusst für den Weg mit uns entschieden. In seiner College-Zeit war er Kapitän, was seine Führungsqualitäten unterstreicht.

Die Pressemitteilung:

Offensivpower mit internationalem Profil

Berardinelli wurde im US-Bundesstaat Pennsylvania geboren und durchlief seine Ausbildung an der renommierten Colorado College in der NCAA (2016–2020). Es folgten Stationen in der ECHL und SPHL, bevor er 2022 den Sprung nach Europa wagte. In der höchsten französischen Liga (Ligue Magnus) spielte er für Mulhouse, überzeugte dort mit 22 Punkten in der Hauptrunde sowie starken fünf Scorerpunkten in den Playoffs.

Seinen internationalen Durchbruch feierte er jedoch in Finnland: In der Mestis, der zweithöchsten Liga des Landes, avancierte er bei IPK Iisalmi zum absoluten Leistungsträger. In der Saison 2023/24 sammelte er in 48 Spielen herausragende 53 Scorerpunkte (28 Tore, 25 Assists) und führte IPK zur ersten Meisterschaft der Vereinsgeschichte. Mit diesem Erfolg im Rücken erhielt er in der abgelaufenen Saison die Chance in der höchsten finnischen Liga, der Liiga, wo er für Jukurit Mikkeli auflief und in 50 Spielen auf 20 Scorerpunkte kam.

„Ich brenne darauf, loszulegen“

Berardinelli freut sich auf das neue Kapitel in Regensburg:

„Ich bin sehr dankbar und aufgeregt über die Möglichkeit, in dieser Saison Teil des Teams zu sein. Ich habe viel Gutes über die Mannschaft und die Stadt gehört und brenne darauf, loszulegen.“

Vielversprechende Ergänzung für das Regensburger Offensivspiel

Eisbären-Headcoach Peter Flache sieht in Berardinelli einen vielseitigen Stürmer mit Intensität, Geschwindigkeit und Kämpfereinstellung:

„Sein Werdegang zeigt, dass Alex sich immer wieder durchgebissen und bewiesen hat. Genau diesen Typ Spieler suchen wir.  Er bringt nicht nur Tempo, sondern vor allem diesen besonderen Biss mit, den man nicht trainieren kann. Für mich ist sein „compete“ das Entscheidende, also dieser kompromisslose Wille, jeden Wechsel mit voller Intensität zu spielen, in jeden Zweikampf zu gehen, nie locker lassen. Genau diese Mentalität brauchen wir, um unsere Ziele zu erreichen. Seine Mentalität passt perfekt zu unserem Anspruch: hart arbeiten, als Team zusammenstehen und unsere Region stolz machen.“

Mit dem US-Amerikaner füllen die Eisbären eine weitere Importstelle im Kader für die kommende DEL2-Saison. Berardinelli wird rechtzeitig zur Vorbereitung im August in Regensburg eintreffen.

Text: Eisbären Regensburg 

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2025 Sensationeller Auswärtssieg: Eisbären besiegen Kassel Huskies mit 3:2 ChatGPT:Die Eisbären Regensburg besiegten am 14. November 2025 die Kassel Huskies mit 3:2 und fügten dem Tabellenführer der DEL-2 somit die erste Heimniederlage der Saison zu, wobei sie sich dank einer starken Teamleistung und einer hervorragenden Leistung von Torhüter Jonas Neffin durchsetzten. 31.10.2025 Eisbären Regensburg übergeben Spende aus Pinktober-Spieltag an Brustkrebszentrum des Caritas-Krankenhauses St. Josef   Ein starkes Zeichen in Pink: Die Eisbären Regensburg haben die Spendensumme aus ihrem diesjährigen Pinktober-Spieltag an das Brustkrebszentrum des Caritas-Krankenhauses St. Josef übergeben. Insgesamt kam dabei eine Summe von 8.000,00 Euro zusammen. 18.10.2025 Eisbären Regensburg 1:4-Heimniederlage gegen Kaufbeuren Die Eisbären Regensburg unterlagen am 17.10.2025 im Pinktober-Heimspiel gegen den ESV Kaufbeuren trotz Chancenplus mit 1:4, feierten aber das DEL-2-Debüt von Marks Jirgensons und setzten mit pinken Trikots ein Zeichen gegen Brustkrebs. 01.10.2025 Regensburg: Eisbären und Pascal Aquin beenden Try-Out einvernehmlich Die Eisbären Regensburg und Stürmer Pascal Aquin gehen ab sofort getrennte Wege.