Do., 24.01.2013 , 13:11 Uhr

Eintragung für Abschaffung der Studiengebühren läuft schleppend

Seit dem 17. Januar können sich die Wahlberechtigten in Bayern in die Listen zur Abschaffung der Studiengebühren eintragen. Die Initiatoren des Volksbegehrens sind optimistisch: Bisher haben sich bayernweit circa 3,5 Prozent eingetragen. 10 Prozent müssen es sein, um ein Volksbegehren auf den Weg zu schicken. Gegenüber dem Bayerischen Rundfunk zeigten sich die Initiatoren optimistisch, sie würden von einer stärkeren zweiten Woche ausgehen.

Zeit für eine Zwischenbilanz in den großen Städten in Ostbayern: In Regensburg haben sich bisher knapp 4700 Personen eingetragen, knapp die Hälfte der Benötigten. In Kelheim wurde aktuell nur ein drittel der Unterschriften erreicht. In Straubing haben sich mit knapp 1700 Unterschriften etwas mehr als die Hälfte eingetragen. Und auch circa die Hälfte der benötigten Stimmen, knapp 600, waren es heute in der Stadt Cham. Die Listen liegen noch bis zum 30. Januar aus. Dann werden wir wissen, ob 10 Prozent der wahlberechtigten Bayern, also 940.000 Bürger für die Abschaffung der Studiengebühren sind, und ob es überhaupt zur Abstimmung kommt.

MaG / 24.01.2013

Das könnte Dich auch interessieren

19.06.2026 Heute Abend im Programm 18.06.2026 Waldbrandgefahr: Luftbeobachtungsflüge in der Oberpfalz vom 20. bis 22.06.2026 Wegen der derzeitigen Wetterlage und der damit bestehenden großen Waldbrandgefahr wird in Abstimmung mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regensburg, Außenstelle Pielenhofen, die Waldbrandluftbeobachtung besonders gefährdeter Gebiete in der Oberpfalz wie folgt angeordnet: Waldbrandluftbeobachtung vom 20.06.2026 bis 22.06.2026: Oberpfalz Mitte, Oberpfalz Nord, Oberpfalz Ost und Oberpfalz West.   Regierung Oberpfalz 18.06.2026 Dietfurt a. d. Altmühl: Segelflugzeug stürzt nach Kollision ab – Pilot verletzt Bei Dietfurt a. d. Altmühl im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz sind am Donnerstagnachmittag zwei Segelflugzeuge in der Luft zusammengestoßen. 17.06.2026 Regensburg: Grundschule Burgweinting erlöst über 12.000 Euro für schwer kranke Kinder Die Erlöse gehen zu gleichen Teilen an das Regensburger Weihnachtssingen für das Projekt „Franzi“ und an den VKKK Ostbayern e.V.