Do., 26.12.2019 , 19:00 Uhr

Einsatzreicher zweiter Weihnachtsfeiertag für Rettungskräfte

Drei Brändeinsätze innerhalb weniger Stunden in Regensburg – Feuerwehr muss Brand zweier Schuppen bekämpfen und Brand auf einem Passagierschiff.
Ein Arbeitsreicher zweiter Weihnachtsfeiertag für einige Regensburger Einsatzkräfte. Nachdem am Vormittag kurz vor 9 Uhr das erste mal die Berufsfeuerwehr Regensburg sowie der Löschzug Altstadt zu einem Brand in die Ziegetsdorfer Straße alarmiert wurden, mussten die Einsatzkräfte hier einen Gartenhütte ablöschen. Nur ca. zwei Stunden später, gegen 10:40 wurden die selben Einsatzkräfte erneut zu einer brennenden Hütte in die Nicolaus-Gallus-Straße alarmiert. Auch hier mussten die Kräfte einen Brand in einer Hütte ablöschen.
In den Mittagsstunden kurz vor 12 Uhr wurde dann ein Großalarm in Regensburg ausgerufen. Grund hierfür war eine Rauchentwicklung aus einem angelegten Passagierschiff. Zahlreiche Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst der Wasserwacht sowie der DLRG wurden an die Einsatzstelle in der Werftstraße alarmiert. Nachdem sich die Feuerwehr Zutritt verschaffen konnte, konnte glücklicherweise schnell Entwarnung gegeben werden. Die Befürchtung, dass es sich um einen Schiffsbrand handelt, bestätigte sich nicht. Es war zwar eine deutliche Rauchentwicklung sichtbar, jedoch kam diese von einer defekten Heizungsanlage im Maschinenraum des Schiffs. Verletzt wurde niemand. Personen waren nicht an Bord. Die Schäden sind laut Feuerwehr nur gering.

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Dingolfing: Anschlagspläne auf Weihnachtsmarkt – fünf Männer festgenommen In Dingolfing wurden fünf Männer wegen der Planung eines islamistisch motivierten Anschlags auf einen Weihnachtsmarkt festgenommen, wobei ein Angriff mit einem Fahrzeug verhindert werden konnte. 14.12.2025 Kelheim: Dreiste Ladendiebin nutzt Kinderwagen als Versteck Am Samstagmittag wurde eine 21-jährige Frau in Kelheim beim Diebstahl in einem Supermarkt erwischt. 14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing. 14.12.2025 Zeitlarn: Einbruch ins Pfarrheim – Täter scheitert an Innentüren Ein unbekannter Täter brach am Samstag in das Pfarrheim in Zeitlarn ein, scheiterte an Innentüren und verursachte hohen Sachschaden bei geringer Beute.