Di, 02.08.2016 , 08:50 Uhr

Einsatz: Sea-Eye rettet 245 Menschen

Am Montagmorgen hat die Crew von Mission 8 der Sea-Eye erneut Flüchtende aus sinkenden Booten gerettet. Diesmal waren es zwei manövrierunfähige Schiffe, die von Sea-Eye gesichert werden konnten. Die Geretteten wurden anschließend von der italienischen Küstenwache und der Marine nach Italien gebracht.

Im ersten Boot saßen überwiegend Menschen aus Liberia, Somalia und Sudan, insgesamt 110 Personen, davon zwei Frauen und elf Kinder unter 5 Jahren. Im zweiten Schlauchboot befanden sich 135 Menschen, darunter 36 Frauen, acht Kinder unter 5, überwiegend Menschen aus Bangladesh, Pakistan und einige Afrikaner.

Damit hat die Crew unter Leitung von Kapitän Chris Orlamünder (Hemau, Oberpfalz) innerhalb weniger Tage fast 750 Menschen aus Seenot gerettet. Sea-Eye ist erst seit Anfang April dieses Jahres vor der libyschen Küsten im Einsatz. Seither wurden mit dem umgebauten Fischkutter rund 3750 Menscher vor dem Ertrinken gerettet.

Pressemitteilung/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.05.2024 Regensburg: Bundesweite Warnstreiks bei der Deutschen Telekom am Montag und Dienstag Am Montag und Dienstag kommt es bundesweit zu Warnstreiks in Shop der Telekom. 30.04.2024 Regensburg/Erding: 4.500 Euro für Theo von Flughafenfeuerwehr Die Flughafenfeuerwehr München unterstützt das Projekt Theo vom vkm Regensburg mit einer Spende von 4.500 Euro! 30.04.2024 Bayern: Zahl der Arbeitslosen sinkt saisonüblich im April Die Arbeitslosenzahlen für April sind saisonüblich gesunken. Einen Überblick der Zahlen für Ostbayern finden Sie auf dieser Seite. 30.04.2024 Main-Donau-Kanal: Arbeiten beendet - Schleusen wieder geöffnet In den vergangenen drei Wochen waren der Main-Donau-Kanal und Teile der Donau aufgrund eines umfangreichen Bau- und Wartungsprogramms für die Schifffahrt gesperrt. Jetzt sind die Arbeiten abgeschlossen und die Schiffe fahren wieder!