Mi, 23.10.2013 , 12:22 Uhr

Einigung am Lamberg – Pächterpaar gefunden

Im Rahmen eines Erbbaurechtsvertrages soll nun das Wirtshaus auf dem Lamberg durch einen Verein erhalten bleiben. Ein Pächterehepaar ist nun bereits gefunden. Vielleicht kann der Wirtshausbetrieb schon im Dezember aufgenommen werden.

Die Probleme mit der Trinkwasserversorgung auf dem Lamberg konnten nun endlich durch eine Brunneneufassung und durch die Installation einer Entkeimungsanlage gelöst werden. Ebenso wie die Frage, wer künftig für das Gasthaus zuständig ist: Im Rahmen des Erbbaurechtes kann der Wallfahrtsunterstützungsverein künftig das Wirtshaus auf dem Lamberg verpachten.

Und Pächter sind auch schon gefunden: Bernhard Zach und seine Frau Irmgard Zach, eine gelernte Köchin, werden die Wallfahrtsgaststätte jetzt übernehmen und sich damit auf eigene, gastronomische Beine stellen. Am Lamberg soll es künftig bayerische Küche in einem ebenso bayerischen Ambiente geben. Musikveranstaltungen sollen nicht nur Wallfahrer sonder auch ganz gewöhnliche Wirtshausbesucher in Zukunft anziehen. Dafür stehen etwa 80 Plätze im Wirtshaus, sowie im Sommer ein geräumiger Biergarten, bereit. Vereinsvorsitzender Erich Babl erklärt, dass der Betrieb schon im Dezember starten könne, wenn denn alles gut läuft.

 

SC

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2024 Besuch der Behindertenhilfe der Barmherzigen Brüder Reichenbach bei Polizeiinspektion Acht Menschen mit Beeinträchtigung haben am Montag die Polizeiinspektion Regensburg Süd besucht. 08.05.2024 Regensburg: Nach Fund von toter Frau in Kofferraum - Tatverdächtiger in U-Haft Im Fall der in einem Kofferraum gefundenen Frauenleiche sitzt ein Tatverdächtiger jetzt in U-Haft. Jetzt prüft die Polizei Eifersucht als mögliches Motiv. Außerdem haben Ermittler Blutspuren im Haus des Verdächtigen entdeckt. 07.05.2024 Ab 13. Mai: Straßenbauarbeiten an Kreisstraße in Kreuzbach starten - Fünf Monate gesperrt Mitteilung Landkreis Cham Die Umleitung erfolgt über die St 2140 und St 2132 nach Bad Kötzting und Kreisstraße CHA 49 über Pulling. Die Umleitung wird ausgeschildert. Hintergrund ist die grundlegende Erneuerung der Kreisstraße CHA 10 zwischen der Regenbrücke Blaibach und der Staatsstraße CHA 2140 auf einer Baulänge von rund 300 Metern. Aufgrund der Bauarbeiten kommt 07.05.2024 Landkreis Cham: Risiko für Geflügelpest bei Wildvögeln rückläufig Mitteilung Landkreis Cham Geflügelausstellungen und –märkte können im Landkreis Cham können ab sofort wieder regulär abgehalten werden. Das Landratsamt Cham hat mit Allgemeinverfügung vom 2.5.2024 das für den Landkreis Cham angeordnete Veranstaltungsverbot für Geflügelausstellungen und -märkte aufgehoben. Zudem wurde die Anordnung von erhöhten Biosicherheitsmaßnahmen sowie das Fütterungsverbot für Wildvögel widerrufen. Nach der aktuellen Risikobewertung des