Di., 25.04.2017 , 08:16 Uhr

Einbrüche: Zwei Schulen und ein Kindergarten wurden zum Ziel

Im Landkreis Straubing-Bogen haben Unbekannte gleich mehrere Schulen und einen Kindergarten zum Ziel gehabt. Die jeweiligen Täter brachen in die Gebäude ein, richteten teilweise hohen Sachschaden an und haben in einem Fall sogar Geräte im Wert von knapp 5.000 Euro entwendet. Die Einbrüche haben sich in der Zeit von Sonntag auf Montag (23.04-24.04) in Neukirchen und Stallwang ereignet. Die Polizei sucht jetzt nach Hinweisen.

 

Die Polizei berichtet:

 

Am Montag wurden der PI Bogen mehrere Einbrüche gemeldet. Vom letzten Sonntag auf Montag stiegen Unbekannte in zwei Schulen und einen Kindergarten ein.

 

In Neukirchen hebelten Unbekannte die Eingangstüre zur Schule in der Hauptstraße auf. Im Anschluss wurden noch weitere verschlossene Türen aufgehebelt. Dabei entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von ca. 2000.- Euro. Neben Bargeld erbeuteten die Unbekannten noch eine Digicam. Die Beute beläuft sich auf knapp 600.- Euro.

 

In der gleichen Straße wurde noch der Kindergarten angegangen. Dort wurde eine Terrassentüre aufgehebelt. Der  oder die Täter durchsuchten diverse Zimmer und erbeuteten dabei ein Digitalkamera in Wert von 50.- Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 500.- Euro.

 

In Stallwang wurde die Schule am Kirchberg von Unbekannten angegangen. Sie hebelten die Haupteingangstüre auf und gelangten so in das Gebäude. Im Gebäude wurden weitere Türen und Schränke aufgebrochen bzw. durchsucht. Neben Bargeld wurden diverse Elektrotechnik geräte entwendet. Der Beuteschaden beläuft sich auf knapp 5000.- Euro, der Sachschaden auf ca. 10.000.- Euro.

 

Wer hat diesbezüglich verdächtige Fahrzeuge oder Personen beobachtet?

PM/MF

 

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2025 Straubing: 52-Jähriger verschwindet nach Ausgang aus Bezirkskrankenhaus Am 25. Oktober 2025 gegen 12:40 Uhr meldete das Bezirkskrankenhaus in Lerchenhaid einen dort untergebrachten Patienten als vermisst. Der 52-jährige Mann war im Rahmen eines genehmigten Ausgangs unterwegs, kehrte jedoch nicht wie vereinbart zurück. Keine Gefahr für die Öffentlichkeit Nach Einschätzung der Klinik und der Polizei geht von dem Mann keine Gefahr für die Öffentlichkeit 11.10.2025 Geiselhöring: 16-Jähriger stirbt bei tragischem Motorradunfall Gegen 14 Uhr waren zwei Freunde mit ihren Krafträdern von Martinsbuch in Richtung Hainsbach unterwegs. Der 18-jährige fuhr voraus, als sein jüngerer Begleiter in einer Linkskurve die Kontrolle verlor. Der 16-Jährige kam mit seinem Leichtkraftrad nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baumstumpf. Vergebliche Rettungsversuche an der Unfallstelle Der Jugendliche wurde 22.08.2025 Straubing: Tresor mit Festzelt-Marken für Hendl und Getränke gestohlen Nach dem Ende des Gäubodenvolksfests in Straubing hat ein bislang unbekannter Täter einen Tresor mit Wertmarken im Wert von rund 1.500 Euro gestohlen. Die Marken waren für Hendl und Getränke gedacht. Dieb nutzt Abbauphase nach dem Gäubodenvolksfest Der Diebstahl ereignete sich in der Nacht auf Donnerstag, als das Festzelt in Straubing bereits abgebaut wurde. Der 19.08.2025 Straubing: 60-Jähriger stirbt auf Heimweg vom Gäubodenvolksfest Tragischer Vorfall am Ende des Gäubodenvolksfests: ein 60-jähriger Pedelec-Fahrer stürzte nach dem Festbesuch und erlag später im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen.