Do., 25.06.2026 , 10:11 Uhr

Ein knappes Fußballfeld mehr – warum die Oberpfalz wächst

Die Oberpfalz wird größer.

Die Oberpfalz ist erneut gewachsen. Der Bezirksausschuss des Bezirkstags der Oberpfalz hat in seiner Sitzung im Alten Festsaal in Regensburg zwei Gebietsänderungen einstimmig beschlossen. Dadurch vergrößert sich der Bezirk um insgesamt 6.234 Quadratmeter – das entspricht in etwa der Fläche eines knappen Fußballfeldes.

Zwei Grenzänderungen beschlossen

Den größten Flächenzuwachs bringt eine Änderung der Gemeindegrenzen zwischen der Stadt Waldershof im Landkreis Tirschenreuth und der Stadt Marktredwitz im Landkreis Wunsiedel. Dadurch kommen 5.370 Quadratmeter zur Oberpfalz hinzu.

Eine weitere Grenzänderung betrifft den Markt Nittendorf im Landkreis Regensburg sowie die Stadt Kelheim im Landkreis Kelheim. In diesem Bereich wächst die Oberpfalz um weitere 864 Quadratmeter.

Deutlich größerer Flächenzuwachs als im Vorjahr

Bereits im vergangenen Jahr hatte sich die Oberpfalz vergrößert – damals allerdings nur um 453 Quadratmeter. Mit den nun beschlossenen 6.234 Quadratmetern fällt der Flächenzuwachs in diesem Jahr deutlich größer aus.

Bezirk Oberpfalz/JM

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2026 Manching: Haftstrafen nach Diebstahl des keltischen Goldschatzes rechtskräftig Nach dem spektakulären Diebstahl des mehr als 2.000 Jahre alten keltischen Goldschatzes aus dem Kelten Römer Museum in Manching sind die Haftstrafen gegen vier Männer rechtskräftig. Der Bundesgerichtshof in Karlsruhe hat die vom Landgericht Ingolstadt verhängten Strafen in vollem Umfang bestätigt. Goldschatz mit mehr als 480 Münzen gestohlen Der Einbruch in das Kelten Römer Museum 18.09.2026 Donau-Einkaufszentrum erneut unter Top 10 der deutschen Shoppingcenter Das Donau-Einkaufszentrum (DEZ) zählt erneut zu den zehn besten Shoppingcentern Deutschlands. Im aktuellen Shoppingcenter Performance Report (SCPR) 2026 belegt das DEZ mit der hervorragenden Durchschnittsnote von 2,00 den 9. Platz unter rund 400 bewerteten Einkaufszentren. Damit verteidigt das Regensburger Einkaufszentrum seine Spitzenpositionierung aus den Vorjahren und gehört bereits zum wiederholten Male zu den Top 10 18.09.2026 Mut beginnt im Alltag: Zivilcourage stärkt unsere Gesellschaft Schulen, Vereine und weitere Institutionen können ab sofort Informations- und Präventionsangebote zum Thema Zivilcourage nutzen. Zivilcourage bedeutet nicht, sich selbst in Gefahr zu bringen. Sie beginnt häufig mit kleinen Gesten: aufmerksam sein, Hilfe organisieren, die Polizei verständigen oder Betroffene unterstützen. Gerade diese alltäglichen Handlungen tragen wesentlich dazu bei, Straftaten zu verhindern, Menschen zu schützen und 18.09.2026 Bayern: Hopfenernte fällt 2026 deutlich geringer aus In Bayern wird 2026 eine deutlich kleinere Hopfenernte erwartet. Nach ersten Schätzungen sollen in den Anbaugebieten Hallertau und Spalt insgesamt rund 29.244 Tonnen Hopfen geerntet werden. Das wären 22,8 Prozent weniger als 2025. Als Gründe werden extreme Hitzephasen und langanhaltende Trockenheit genannt. Ernte sinkt um mehr als 8.600 Tonnen Im vergangenen Jahr wurden in Bayern