Mo., 04.08.2014 , 15:18 Uhr

Ein goldener Waller für Regensburg

Der Wettbewerb Kunst am Donaumarkt ist entschieden. Aus sieben Arbeiten hat die Jury in ihrer Sitzung am 18. Juli 2014 unter dem Vorsitz von Ludwig Bäuml vom Berufsverband Bildender Künstler Niederbayern / Oberpfalz die Arbeit „Waller (Silurus Glanis) – Ein goldender Waller für Regensburg“ von der Künstlergruppe STÖBO | Cisca Bogman & Oliver Störmer zur Ausführung empfohlen.

Die Jury würdigte insbesondere „den besonderen Bezug der Fisch-Skulptur zur Donau, die eine Landmarke und einen Orientierungspunkt für die Besucher schafft. Der Waller wird in einer poetischen, freien und fließenden Form dargestellt. Es entsteht ein Spannungsfeld zwischen Skulptur und der Architektur der umgebenden Gebäude. Die Skulptur besitzt das Potenzial, an diesem Ort Identifikation für die Regensburger und ihre Besucher zu stiften.“

Der Jury gehörten neben dem Vorsitzenden Ludwig Bäuml auch die Fachpreisrichter Christine Schimpfermann, Planungs- und Baureferentin, Klemens Unger, Kulturreferent, Andrea Lamest, Leiterin des Oberpfälzer Künstlerhauses sowie als Sachpreisrichter die Stadträtinnen Christa Meier, Margot Neuner und Stadtrat Hermann Vanino an.

Als sachverständige Berater war neben Vertretern der Fachstellen der Stadt Regensburg und des beteiligten Planungsbüros Weinzierl für die Freiflächen am Donaumarkt, auch Dr. Richard Loibl, Direktor des Hauses der Bayerischen Geschichte an der Entscheidungsfindung beteiligt.

Der Kunstwettbewerb war als Teil der Neugestaltung des Donaumarktes deutschlandweit als offener Wettbewerb in zwei Phasen im Februar 2014 ausgelobt worden. In der ersten Phase gingen 93 Beiträge mit knapper, skizzenhafter Darstellung eines künstlerischen Konzeptes ein. Aus diesen Konzeptskizzen wählte die Jury in ihrer Sitzung am 12. Mai 2014 sieben Arbeiten zur weitern Durcharbeitung für die zweite Phase aus.

Für die Realisierung des Kunstwerks steht ein Gesamtbudget von insgesamt 180 000 EUR zur Verfügung. Der Stadtrat wird über die abschließende Beauftragung auf der Grundlage des Wettbewerbsergebnisses entscheiden.

 

pm

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“.