Fr., 11.01.2019 , 08:31 Uhr

Brennender LKW auf Sinzinger Autobahnbrücke

Am Freitag, 11.01.2019, gegen 07.30 Uhr, wurde der Polizeieinsatzzentrale Oberpfalz ein Pannen-LKW auf der Autobahn A3 in Fahrtrichtung Regensburg mitgeteilt. Noch auf der Anfahrt teilten Passanten mit, dass ein ungarischer Autotransporter auf der Sinzinger Autobahnbrücke in Brand geraten sei. Die erste Streifenbesatzung der Verkehrspolizeiinspektion Regensburg stellte bei ihrem Eintreffen einen Vollbrand des Transporters fest. Das Fahrzeug war mit insgesamt 8 Fahrzeugen beladen. Offenbar von einem Reifen ausgehend, breitete sich der Brand auf das gesamte Gespann aus. Der Fahrer des Transporters konnte sich unverletzt in Sicherheit bringen.

 

Autobahnbrücke Sinzing: LKW vollständig ausgebrannt

Zunächst wurde die Fahrbahn in Richtung Regensburg komplett gesperrt. Nachdem durch kleinere Explosionen Teile herumgeschleudert wurden und auch aufgrund der massiven Rauch- und Hitzeentwicklung, musste auch die Gegenfahrbahn in Richtung Nürnberg gesperrt werden. Einen weiteren Gefahrenherd für die Einsatzkräfte bildeten die verbliebenen Kraftstoffe in den jeweiligen Fahrzeugtanks. Die Löscharbeiten dauerten bis etwa 09.00 Uhr an. Ferner musste das ganze Gespann durch die Feuerwehr weiterhin abgekühlt werden. Etwa 30 Meter der auf Brücken besonders wichtigen Leitplanken wurden durch die Hitze erheblich beschädigt. Eine Prüfung der Fahrbahn und der Brückenstatik erfolgt nach Bergung des ausgebrannten Fahrzeugs. Diese gestaltet sich nicht leicht, da alle geladenen Fahrzeuge einzeln abtransportiert werden müssen bzw. eine komplette Abschleppung des ganzen Gespanns nicht möglich ist.

 

Die Polizei war mit einer Vielzahl von Streifen im Einsatz. So wurden, gemeinsam mit der Autobahnmeisterei und der Feuerwehr, Verkehrssperren und Umleitungen eingerichtet, Rettungsgassen freigehalten und der Brand selbst polizeilich aufgenommen. Die meisten Autofahrer verhielten sich vorbildlich. Vereinzelt jedoch musste festgestellt werden, dass die Rettungsgasse nicht ordnungsgemäß freigehalten wurde und Feuerwehrfahrzeuge mit einzelnen Behinderungen zu kämpfen hatten.

 

Die umfangreichen Bergungsarbeiten dauern an. Zwischenzeitlich wurde die Fahrbahn in Richtung Nürnberg komplett freigegeben. In Richtung Regensburg ist derzeit eine Fahrspur wieder befahrbar. Auf den Ausweichstrecken, beispielsweise der ehemaligen Bundesstraße B8 – jetzt Staatsstraße 2660 über Etterzhausen, kommt es immer noch vereinzelt zu Stauungen.

 

Der entstandene Sachschaden am Gespann und den geladenen Fahrzeugen wird vorläufig auf etwa 60.000 Euro geschätzt. Darüber hinaus ist noch ein erheblicher Schaden an der Leitplanke und auch möglicherweise an der Fahrbahndecke zu erwarten.

Polizeimeldung

 

Verkehrslage

Natürlich hatte der LKW-Brand auf der Brücke auch Auswirkungen auf den Verkehr in und um Regensburg. Gegen 9:15 Uhr sah die Lage auf den Straßen laut Google-Verkehrskarte so aus:

 

BRK Kreisverband Regensburg veröffentlicht Fotos (Facebook)

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Mann auf Parkplatz der Donau-Arena angegriffen - Zeugen gesucht Ein 29-jähriger Mann hat am Montag Anzeige bei der Polizei Regensburg-Nord erstattet. Er gab an, am 3. Dezember gegen 17 Uhr auf dem Parkplatz an der Westseite der Donau-Arena von zwei unbekannten Männern angegriffen worden zu sein. Mann im Auto attackiert Nach Angaben des Geschädigten saß er in seinem Auto, als einer der Männer die 03.12.2025 Regensburg: Streit am Bahnhof eskaliert – Messer im Spiel! Am Dienstagnachmittag (2. Dezember 2025) kam es gegen 16:15 Uhr am Bahnhofsvorplatz in Regensburg zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen drei Männern. Im Verlauf des Streits schubste ein 36-Jähriger einen 61-jährigen Mann, der daraufhin zu Boden fiel. Polizei verhindert weitere Eskalation Der 61-Jährige zog daraufhin ein Taschenmesser und führte eine Bewegung in Richtung seines Kontrahenten aus.