Di., 23.10.2018 , 15:49 Uhr

Egon Greipl vor Verwaltungsgericht: Verhandlung vorerst ausgesetzt

Die Regensburger kennen Egon Greipl zum Einen als ehemaligen Kulturreferenten der Stadt. Er war auch der bayerische Generalkonservator, also der Chef-Denkmalpfleger. Seit gestern steht Greipl vor dem Verwaltungsgericht in Regensburg. Wie ein Sprecher mitteilte, ist die mündliche Verhandlung vorerst beendet. Vertreter der Klägerseite, haben umfangreiche Unterlagen vorgelegt, die die Verhandlung nun unterbrechen. Mitte November könnte ein Urteil fallen.

Hintergrund

Der Freistaat Bayern hat ihn auf 730.000 Euro Schadenersatz verklagt. Egon Greipl hat in seiner Zeit als Generalkonservator externe Fachkräfte mit Werkverträgen angestellt. Dabei musste der Freistaat ursprünglich keine Sozialabgaben zahlen. Einer der Beschäftigten hatte allerdings gegen die Werkverträge geklagt, erfolgreich. Trotz des gerichtlichen Urteils soll Greipl 91 weitere sogenannte Werkverträge abgeschlossen haben.

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis