Sa, 22.11.2014 , 10:55 Uhr

Eberhard-Woll-Preis verliehen

Der Berliner Journalist Andreas Wenderoth erhielt gestern den Eberhard-Woll-Preis 2014 des Regensburger Presse-Clubs. Sein Artikel „Wege der Hoffnung“ überzeugte die 15-köpfige Jury. Dieser zeigt das Spannungsverhältnis zwischen überforderten Eltern sowie Jugend- und Sozialämtern auf. Dazu hatte der 49-jährige in Regensburg recherchiert. Die Laudatio auf den Preisträger hielt der frühere Münchener Oberbürgermeister Christian Ude.

Der Presse-Club vergab heuer erstmals auch einen Sonderpreis. Dieser würdigt das journalistische Gesamtwerk Thomas Muggenthalers. Er berichtet für den Bayerischen Rundfunk seit mehreren Jahren über das Schicksal von Zwangsarbeitern in der NS-Zeit.

Der Eberhard-Woll-Preis, der nach dem früheren PresseClub-Vorsitzenden benannt ist, wird seit 1999 vergeben. Er ist mit 1500 Euro dotiert und soll herausragende Texte mit Bezügen zu Ostbayern ins Blickfeld rücken.

Mehr zum Eberhard-Woll-Preis sehen Sie morgen Abend bei „Sonntag Aktuell“.

 

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 Regensburg: Einbruchserie aufgeklärt Die Mitteilung der PI Nord Aufmerksame Zeugen aus einem Mehrfamilienhaus in der Argonnenstraße verständigten am Freitagabend die Polizei, da es Anhaltspunkte für verschiedene durch einen 18-jährigen Mann aus der Nachbarschaft begangene Diebstahlsdelikte gab. Die Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Regensburg Nord leiteten vor Ort erste Ermittlungsmaßnahmen ein und konnten letztendlich drei zurückliegende Diebstähle von Paketen und Handtaschen 28.04.2024 Jahninsel Regensburg: Streit eskaliert Die Polizeiinspektion Regensburg Nord berichtet: Am Samstagabend gegen 19:20 Uhr wurde der Polizei über Notruf mitgeteilt, dass es auf einer Grünfläche der Jahninsel soeben zu einer Schlägerei gekommen war. Die Einsatzkräfte stellten vor Ort eine Gruppe von vier teils alkoholisierten jungen Männern fest. Ein 31-jähriger aus dieser Gruppe hatte zuvor eine weitere männliche Person nach 28.04.2024 Regensburg: Zeugen gesucht - 58Jähriger schwerverletzt aufgefunden Die Mitteilung der Polizeiinspektion Regensburg Süd In Regensburg kam es am Samstag den 27.04.2024 gegen 09:15 Uhr zu einem Rettungsdiensteinsatz in der Landshuterstraße auf Höhe der Hausnummer 7. Der 58-Jährige Fußgänger wurde hier wenige Meter in dem dortigen Park am Boden liegend von Passanten vorgefunden, welche den Notruf absetzten. Der eintreffende Rettungsdienst zog die Polizei 27.04.2024 Regensburg: Endgültiges aus für Galeria Kaufhof am Neupfarrplatz Das sind die 16 Filialen, die schließen Die endgültige Schließung, die am 31. August erfolgen soll, umfasst nun folgende Filialen: Galeria Augsburg (Bürgermeister-Fischer-Straße 6-10) Galeria Berlin Ringcenter (Frankfurter Allee 115-117) Galeria Berlin Spandau (Carl-Schurz-Straße 20) Galeria Berlin Tempelhof (Tempelhofer Damm 191) Galeria Chemnitz (Am Rathaus 1) Galeria Essen (Limbecker Platz 1a) Galeria Köln Breite Straße