Sa., 22.11.2014 , 10:55 Uhr

Eberhard-Woll-Preis verliehen

Der Berliner Journalist Andreas Wenderoth erhielt gestern den Eberhard-Woll-Preis 2014 des Regensburger Presse-Clubs. Sein Artikel „Wege der Hoffnung“ überzeugte die 15-köpfige Jury. Dieser zeigt das Spannungsverhältnis zwischen überforderten Eltern sowie Jugend- und Sozialämtern auf. Dazu hatte der 49-jährige in Regensburg recherchiert. Die Laudatio auf den Preisträger hielt der frühere Münchener Oberbürgermeister Christian Ude.

Der Presse-Club vergab heuer erstmals auch einen Sonderpreis. Dieser würdigt das journalistische Gesamtwerk Thomas Muggenthalers. Er berichtet für den Bayerischen Rundfunk seit mehreren Jahren über das Schicksal von Zwangsarbeitern in der NS-Zeit.

Der Eberhard-Woll-Preis, der nach dem früheren PresseClub-Vorsitzenden benannt ist, wird seit 1999 vergeben. Er ist mit 1500 Euro dotiert und soll herausragende Texte mit Bezügen zu Ostbayern ins Blickfeld rücken.

Mehr zum Eberhard-Woll-Preis sehen Sie morgen Abend bei „Sonntag Aktuell“.

 

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 12.12.2025 Regensburg: ESV-Damen verkaufen zugunsten des VKKK e.V. Die Partnerschaft zwischen Hahnzelt und den Zweitliga-Handball-Damen des ESV 1927 Regensburg e.V., besser bekannt als die „Bunkerladies“, ist am kommenden Montag, 15. Dezember, in einer besonderen Form zu erleben. 12.12.2025 Regensburg: A93-Baustelle beendet – Verkehr fließt wieder ohne Einschränkungen Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Die Fahrbahnerneuerung auf der A93 zwischen Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt ist abgeschlossen. In der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember 2025 wurden die letzten Verkehrseinschränkungen zurückgebaut. Damit stehen in beiden Richtungen wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Auch die zuletzt gesperrte Überfahrt von der B15 zur A93 Richtung Regensburg ist wieder offen. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt.