Di., 21.03.2023 , 15:02 Uhr

Earth Hour: Am 25. März gehen in Regensburg wieder die Lichter aus!

Die Stadt Regensburg beteiligt sich an der diesjährigen Earth Hour.

Bei der Earth Hour geht für eine Stunde das Licht aus: Viele Städte und Gemeinden beteiligen sich in ganz Deutschland an der Aktion, die ein Zeichen für den Klimaschutz setzen soll. Laut Organisator WWF sind es deutschlandweit 516 teilnehmende Orte. Mit dabei ist auch die Stadt Regensburg. Wie jedes Jahr am letzten Samstag im Monat März geht ab 20:30 Uhr das Licht aus: Auch wenn bereits an vielen Gebäuden auf die Außenbeleuchtung verzichtet wird um Energie zu sparen, sei laut Stadt noch mehr möglich. Jeder kann mitmachen und ein Zeichen für den Klimaschutz setzen. In diesem Jahr soll bei der Earth Hour auch ein Zeichen für den Frieden in der Ukraine und auf der ganzen Welt gesetzt werden.

MF

 

So sah die Earth Hour in den vergangenen Jahren in Regensburg aus:

 

 

Die Pressemitteilung der Stadt Regensburg

Immer am letzten Samstag im März ist Earth Hour. Bei dieser „Stunde der Erde“ setzen Menschen, Städte und Unternehmen auf der ganzen Welt ein Zeichen für den Klimaschutz und unseren lebendigen Planeten, indem sie um 20.30 Uhr für eine Stunde in den eigenen vier Wänden oder an Denkmälern und offiziellen Gebäuden das Licht ausmachen.

Mit der Earth Hour soll dieses Jahr auch ein gemeinsames Zeichen für Frieden in der Ukraine, in Europa und in der ganzen Welt gesendet werden.

Die diesjährige Earth Hour findet am Samstag, 25. März 2023, statt. Auch wenn die Stadt im Hinblick auf die Energiekrise schon an vielen Gebäuden und der Steinernen Brücke die Gestaltungsbeleuchtung ausgeschaltet hat, ist noch mehr möglich. „Das Gute an der Earth Hour ist: Alle können mitmachen! Deshalb meine Bitte auch an die Bürgerschaft und Unternehmen, ein Zeichen zu setzen für Klimaschutz und Frieden“, so Bürgermeister Ludwig Artinger.

Weitere Informationen zur Earth Hour 2023 unter www.wwf.de/earth-hour

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 02.12.2025 Ostbayern: Vom Alltagseinsatz bis zur Krisenvorsorge – Johanniter erklären ihren Auftrag Die Johanniter machen zum Tag des Ehrenamts auf die wachsende Bedeutung des Zivilschutzes und der privaten Krisenvorsorge aufmerksam.