Fr., 08.04.2022 , 10:47 Uhr

Dubiose Mahnschreiben auch im Landkreis Cham

Die Polizei warnt vor gefälschten Schreiben von einer angeblichen Kanzlei aus München. Zuerst sollen diese hauptsächlich in Niederbayern im Umlauf gewesen sein, jetzt sind auch Fälle im Landkreis Cham bekannt.

Diese Woche erhielten mehrere Männer aus Furth und Eschlkam Mahnschreiben einer Anwaltskanzlei aus München. Darin wurden sie aufgefordert, eine Genehmigung für einen Lastschrifteinzug über knapp 300 Euro zu erteilen.

Im Schreiben wurde behauptet, dass die Männer telefonisch einen Dienstleistungsvertrag mit einer Lottogesellschaft abgeschlossen hätten. Da dies nicht der Fall war und sie einen Betrug erkannten, erstatteten sie Strafanzeigen bei der PI Furth im Wald. Die Polizei warnt vor den derzeit vermehrt auftretenden Mahnschreiben und bittet diese genau zu prüfen.

Bayernweit sind derzeit viele gleichartige Fälle festzustellen. Weder die Anwaltskanzlei noch die Lottogesellschaft sind existent.

 

PI Furth im Wald / MB

 

So sehen die falschen Mahnschreiben aus:

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

01.11.2025 Halloween in Ostbayern: Polizei zieht Bilanz Die Halloween-Nacht in Ostbayern verlief aus Sicht der Polizei in Niederbayern und der Oberpfalz insgesamt ruhig. Zwar gab es Ruhestörungen, kleinere Schlägereien und Sachbeschädigungen, doch größere Einsätze blieben aus. 28.09.2025 Ostbayern: Täter brechen Opferstöcke auf – Polizei bittet um Hinweise Aufbruch in Pielenhofen Zwischen 16:15 Uhr und 19:00 Uhr wurde in der Klosterstraße in Pielenhofen der Opferstock der Kirche von einem unbekannten Täter gewaltsam geöffnet. Da sich kein Geld darin befand, blieb es beim Sachschaden im dreistelligen Bereich. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Nittendorf unter 09404 / 95140 entgegen. Wetterfeld: Täter brechen Opferstöcke auf Ebenfalls am 01.07.2025 Gewalt gegen Polizei: Mehr betroffene Beamte in der Oberpfalz trotz weniger Fälle Das Bayerische Lagebild 2024 zur Gewalt gegen Polizeibeamte ist am 25. Juni vorgestellt worden. Für die Oberpfalz zeigt sich ein gemischtes Bild: Während die Zahl der gemeldeten Fälle leicht zurückgegangen ist, wurden mehr Polizisten Opfer von Gewalt. 02.04.2025 Cham: Eines von nur noch neun Gerichten für Abschiebehaft in Bayern Das Amtsgericht Cham wird eines von nur noch neun Gerichten in Bayern, das künftig über Abschiebehaft entscheidet. Der Freistaat bündelt die Zuständigkeiten, um Verfahren zu beschleunigen und die Justiz zu entlasten.