Di., 24.06.2025 , 18:32 Uhr

Dresden/Regensburg: Verdächtige sollen mehr als 100 Ausländer geschleust haben

Fünf Syrern wird vorgeworfen, 108 Ausländer über Tschechien nach Deutschland geschleust zu haben. Auch in Ostbayern wurden die Wohnungen von Verdächtigen durchsucht.

Bundespolizisten aus Sachsen haben in Bayern zwei mutmaßliche Schleuser verhaftet. Insgesamt fünf Syrern wird vorgeworfen, mehr als 100 Ausländer illegal nach Deutschland gebracht zu haben, wie die Staatsanwaltschaft Dresden mitteilte. Gegen zwei Männer im Alter von 27 und 31 Jahren seien Haftbefehle erlassen worden. Beamte der Bundespolizeiinspektion Berggießhübel (Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge) durchsuchten die Wohnungen der Verdächtigen in Regensburg, Langquaid (Landkreis Kelheim) und Pförring (Landkreis Eichstätt).
Bisherigen Erkenntnissen zufolge sollen die fünf Beschuldigten im Alter zwischen 25 und 33 Jahren im Zeitraum von Juli bis September 2023 in vier Fällen insgesamt 108 Ausländer von der Slowakei über die Tschechische Republik nach Deutschland geschleust haben. Dabei sollen sie die Menschen ungesichert auf der Ladefläche von Kleintransportern untergebracht haben. Wie viel Geld die Beschuldigten mit den mutmaßlichen Schleusungen verdienten, sei bisher unklar, hieß es.

 

dpa

Das könnte Dich auch interessieren

18.01.2025 Schierling: Auffahrunfall auf der B15n sorgt für Behinderungen Am Freitag ereignete sich auf der B15n bei Schierling in Fahrtrichtung Landshut ein Auffahrunfall. Ein 21-Jähriger prallte aus Unachtsamkeit auf das Auto eines 59-Jährigen. Verletzt wurde dabei niemand. Unfallhergang auf der B15n Der 21-Jährige übersah offenbar den vorausfahrenden Wagen und fuhr auf das Auto des 59-Jährigen auf. Während das Fahrzeug des Unfallverursachers nach dem Zusammenstoß 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Regensburg: Mann auf Parkplatz der Donau-Arena angegriffen - Zeugen gesucht Ein 29-jähriger Mann hat am Montag Anzeige bei der Polizei Regensburg-Nord erstattet. Er gab an, am 3. Dezember gegen 17 Uhr auf dem Parkplatz an der Westseite der Donau-Arena von zwei unbekannten Männern angegriffen worden zu sein. Mann im Auto attackiert Nach Angaben des Geschädigten saß er in seinem Auto, als einer der Männer die 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119