Der 49-jährige Diplom-Ökonom begann seine berufliche Laufbahn bei der Deutschen Bank. Er absolvierte ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der privaten Universität Witten/Herdecke und promovierte an der European Business School. Herr Dr. Kirchhoff bekleidete verschiedene Führungsaufgaben bei der Deutschen Bank sowie bei der Commerzbank. Zudem war er mehrere Jahre bei der Unternehmensberatung McKinsey & Company tätig. Er leitete die Akbank AG in Deutschland und verantwortete zuletzt die deutsche Niederlassung der Triodos Bank N.V..
Die Verwaltungsratsvorsitzende der Sparkasse Regensburg, Frau Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer, würdigt den Führungswechsel:
„Mit Dr. Marc Kirchhoff gewinnt die Sparkasse eine erfahrene und profilierte Führungspersönlichkeit, die strategische Weitsicht und vielseitige Erfahrung verbindet.“
Auch die stellvertretende Verwaltungsratsvorsitzende, Frau Landrätin Tanja Schweiger, blickt zuversichtlich in die Zukunft:
„Mit Dr. Kirchhoff ist der Gesamtvorstand der Sparkasse in Regensburg wieder gut aufgestellt. Über die Erfahrung von Manfred Pitzl und Markus Bayer, gepaart mit den Kompetenzen von Dr. Marc Kirchhoff aus einer Unternehmensberatung und international agierenden Geschäftsbanken, bekommen wir zusätzliche Kompetenz, mit der wir unsere Kunden noch ganzheitlicher begleiten können. Ich freue mich, dass Herr Dr. Kirchhoff Verantwortung in unserem regional und gesellschaftlich verankerten Haus übernehmen will.“
Herr Dr. Kirchhoff selbst betont zum Amtsantritt die besondere Rolle der Sparkasse Regensburg:
„Die Sparkasse Regensburg ist ein zentraler Stabilitätsanker und wichtiger Gestalter für Wirtschaft, Kommunen und Menschen in der Region. Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und darauf, gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Sparkasse zukunftsorientiert weiterzuentwickeln und die Herausforderungen der kommenden Jahre aktiv anzugehen.“
Mitteilung Sparkasse Regensburg