Do., 26.06.2025 , 18:46 Uhr

Beratzhausen wurde zur Welt der Comics und war fest in kindlicher Hand

Dorfheldentour in der Oberpfalz: Bunt, bunter - Beratzhausen!

Die Gemeinschaftsaktion der Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk Netz) und den bayerischen Lokal TV-Sendern geht bereits ins vierte Jahr. Energie, Gemeinschaftssinn und jede Menge Kreativität: Das sind die Bausteine, mit denen die acht bayerischen Kommunen diesen Sommer ihre Dorfwetten gewinnen. Um 10:00 Uhr wird enthüllt, was die Dorfgemeinschaft in nur vier Stunden Hand in Hand umsetzen muss. Gelingt es, dürfen sich die Dorfhelden über 3.000 Euro des Energieunternehmens Bayernwerk Netz für einen gemeinnützigen Zweck der Gemeinde freuen.

Seit drei Jahren verfolgte Wolfgang Dumm, Kommunalmanager der Bayernwerk Netz das Ziel, die Gemeinde Beratzhausen (Landkreis Regensburg) in die Dorfheldentour zu integrieren, und endlich wurde sein Einsatz belohnt! Am Donnerstag, 26. Juni um 10:00 Uhr stand Beratzhausens Bürgermeister Matthias Beer auf dem Festplatz, umgeben von den Kameras des bayerischen Regionalfernsehens und rund 250 strahlende Kindern. Die Neugier auf die bevorstehende Wette lag förmlich in der Luft.

Vier Stunden um Volksfestplatz in bunte Comic-Welt zu verwandeln

Jede Dorfhelden-Gemeinde hat vier Studen Zeit, die kniffligen Herausforderungen von Dorfhelden-Erfinderin und -Moderatorin Dany Füg zu meistern.Dieses Mal drehte sich alles um das quietschbunte Thema „Comics“, mit vielen bekannten Figuren, Kulissen und Geschichten. Auf dem Festplatz entstand Schlumpfhausen und die baufällige Hütte mit dem Turm von Hexenmeister Gargamel, ein bunter Hippie Bus „Mystery Machine“ mit Scooby-Doo. Zu sehen war auch Snoopy, der auf seiner roten Hundehütte schläft sowie Asterix & Obelix in ihrem gallischen Dorf.

Ein Höhepunkt war, als der Bürgermeister Matthias Beer als Dagobert Duck in den Geldspeicher sprang, begleitet vom besten Popeye Bayerns und dem herrlich schiefen Gesang von Troubadix.

Dreitausend Euro vom Bayernwerk bei erfolgreicher Wette

Die Dorfheldentour, eines der erfolgreichsten Medien-Ereignisse im Freistaat, wird von der Bayernwerk Netz GmbH seit bereits vier Jahren unterstützt. Das Energieunternehmen stellt auch die 3.000 Euro bereit, die jeder Ort mit seiner Wette gewinnen kann.

Bayernwerk Netz-Kommunalmanager Wolfgang Dumm betonte:

„Wir freuen uns sehr, dass diese erfolgreiche Idee nun wieder einen wertvollen Beitrag für das gesellschaftliche Leben leisten kann. Zusammen anpacken, mitfiebern, lachen, gestalten und egal wie es ausgeht – gemeinsam gewinnen. Das ist echte Energie fürs Leben.“

„Diese Energie haben wir von der ersten Minute an gespürt“, so TVA-Moderatorin Lisa Binöder und ergänzt:

„Bürgermeister Matthias Beer war noch den Abend vorher im Mallorca-Urlaub, kam erst nachts in seinem Ort an. In der Früh stellte er sich mit vollem Einsatz der Herausforderung. Ein beeindruckendes Zeichen!“

 

Viele Kinder trotzen vielen Aufgaben – 3.000 Euro gehen an „Grünes Klassenzimmer“

Wettchefin Dany Füg erzählt: „Und da wurde er direkt mit der langen Aufgabenliste konfrontiert. Dank der vielen coolen Kids wurden die Aufgaben souverän gemeistert! Beratzhausen kann stolz auf seinen Nachwuchs sein!“

Statt der geforderten 500 Personen waren am Ende unglaubliche 767 Menschen auf dem Platz versammelt.

Der Bürgermeister Matthias Beer kommentiert: „Das ist das geilste, was ich je erlebt hab‘!“, und ergänzt: „Die 3.000 Euro werden für die Gestaltung eines grünen Klassenzimmers im Innenhof der Grundschule sowie für die an der Dorfheldentour beteiligten Vereine verwendet.“

 

Danke an alle Beteiligten!

Abschließend bedankte sich Bayernwerk Netz-Kommunalmanager Wolfgang Dumm bei allen Vereinen, der Verwaltung, und bei allen Helferinnen und Helfer, die mit angepackt haben und dazu beigetragen haben, die Dorfheldenaktion möglich zu machen – echte Dorfheldinnen und Dorfhelden.

 

Sondersendung

Die Dorfheldentour-Folge aus Beratzhausen wird am 2. August um 17:00 Uhr auf TV Bayern zu sehen sein. Jede teilnehmende Gemeinde erhält eine eigene 30-minütige Fernsehsendung, die die Geschehnisse während des Dorfheldentages ausführlich dokumentiert. Eindrücke der vergangenen Jahre sind in der Mediathek auf www.dorfheldentour.de verfügbar.

Die Aktion wird in Zusammenarbeit mit dem Energieunternehmen Bayernwerk Netz GmbH, TV Bayern und den bayerischen Lokal TV-Sendern produziert und findet in diesem Jahr zum vierten Mal statt.

 

bayernwerk / JM

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Regensburg: ESV-Damen verkaufen zugunsten des VKKK e.V. Die Partnerschaft zwischen Hahnzelt und den Zweitliga-Handball-Damen des ESV 1927 Regensburg e.V., besser bekannt als die „Bunkerladies“, ist am kommenden Montag, 15. Dezember, in einer besonderen Form zu erleben. 12.12.2025 Regensburg: A93-Baustelle beendet – Verkehr fließt wieder ohne Einschränkungen Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Die Fahrbahnerneuerung auf der A93 zwischen Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt ist abgeschlossen. In der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember 2025 wurden die letzten Verkehrseinschränkungen zurückgebaut. Damit stehen in beiden Richtungen wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Auch die zuletzt gesperrte Überfahrt von der B15 zur A93 Richtung Regensburg ist wieder offen. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt. 12.12.2025 Mintraching: Bau der Pfatterbrücke verzögert sich – Vollsperrung bleibt bis Frühjahr 2026 bestehen Die Bauarbeiten an der Pfatterbrücke bei Mintraching können in diesem Jahr nicht abgeschlossen werden. Die Kreisstraße R 5 bleibt deshalb im Bereich der Brücke bis Frühjahr 2026 voll gesperrt. Eine Umleitung über Mangolding bleibt bestehen. Die Gründe für die Verzögerung hat der Landkreis Regensburg in einer ausführlichen Mitteilung herausgegeben.