Fr., 21.03.2025 , 14:12 Uhr

Donaustauf: Prof. Dr. Michael Pfeifer mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

In Donaustauf wurde am Freitag Prof. Dr. Michael Pfeifer für sein jahrzehntelanges Wirken in der Pneumologie mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. Wirtschaftsstaatssekretär Tobias Gotthardt überreichte ihm die Auszeichnung und würdigte dessen außergewöhnliches Engagement in Medizin, Wissenschaft und Patientenvertretung.

Prof. Dr. Pfeifer habe die Pneumologie in Deutschland über Jahrzehnte hinweg entscheidend mitgestaltet, betonte Gotthardt in seiner Laudatio. Besonders hervorgehoben wurde sein Einsatz während der Corona-Pandemie, in der Pfeifer nicht nur zur Weiterentwicklung der Fachdisziplin beitrug, sondern vielen Betroffenen konkret half.

Mediziner, Forscher und Ehrenamtlicher

Nach seiner Promotion 1986 in Würzburg wurde Michael Pfeifer 1998 Professor für Pneumologie an der Universität Regensburg. Seit 2002 leitete er die Klinik Donaustauf als Chefarzt und medizinischer Direktor. Ab 2011 übernahm er zusätzlich die Leitung der Klinik für Pneumologie und Intensivmedizin am Krankenhaus Barmherzige Brüder in Regensburg.

Neben seiner klinischen und akademischen Arbeit engagierte sich Pfeifer viele Jahre ehrenamtlich in der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e. V. (DGP). Unter seiner Leitung wurde die DGP insbesondere in der Pandemie zu einer wichtigen Stimme mit wissenschaftlich fundierten Empfehlungen zur COVID-19-Prävention und -Behandlung.

Staatssekretär Gotthardt würdigte das Lebenswerk des Geehrten mit den Worten: „Die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes ist eine verdiente Anerkennung für ein außergewöhnliches

Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, SP

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Regensburg: Öffnungszeiten des Landratsamtes zwischen den Feiertagen Das Landratsamt Regensburg ist zwischen den Weihnachtsfeiertagen wie gewohnt zu den regulären Öffnungszeiten für die Bürgerinnen und Bürger erreichbar. 19.12.2025 Nach Unfallflucht in Riekofen: Tatverdächtige gesteht Nach 15 Monaten intensiver Suche hat die Polizei einen Erfolg in den Ermittlungen zur tödlichen Fahrerflucht in Riekofen vermeldet. Eine Tatverdächtige wurde gefasst - und sie hat bereits gestanden. Weitere Informationen gibt die Polizei gerade in einer Pressekonferenz bekannt. 18.12.2025 Regensburg: Busfahrpläne und Öffnungszeiten des RVV-Kundenzentrums über Weihnachten Für Heiligabend, Silvester und während der Weihnachtsferien passen das Stadtwerk.Mobilität und die landkreiseigene Nahverkehrsgesellschaft GFN die Fahrpläne der Stadt- und Regionalbuslinien an. 18.12.2025 Neutraubling: Hilfe, Herzlichkeit und Hosen – MAC und Weihnachtssingen unterstützen Bedürftige Kurz vor Weihnachten gab es bei der Tafel Neutraubling Grund zur Freude. Das Modeunternehmen MAC-Jeans und das Regensburger Weihnachtssingen spendeten 200 Jeans und 100 Überraschungspakete für Bedürftige. Auch viele weitere Spenden – von Wurst über Geld bis zu Christbäumen – kamen zusammen. Der Erlös des diesjährigen Weihnachtssingens unterstützt den Neubau des Kinderzentrums St. Martin in Regensburg.