Fr., 21.03.2025 , 14:12 Uhr

Donaustauf: Prof. Dr. Michael Pfeifer mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

In Donaustauf wurde am Freitag Prof. Dr. Michael Pfeifer für sein jahrzehntelanges Wirken in der Pneumologie mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. Wirtschaftsstaatssekretär Tobias Gotthardt überreichte ihm die Auszeichnung und würdigte dessen außergewöhnliches Engagement in Medizin, Wissenschaft und Patientenvertretung.

Prof. Dr. Pfeifer habe die Pneumologie in Deutschland über Jahrzehnte hinweg entscheidend mitgestaltet, betonte Gotthardt in seiner Laudatio. Besonders hervorgehoben wurde sein Einsatz während der Corona-Pandemie, in der Pfeifer nicht nur zur Weiterentwicklung der Fachdisziplin beitrug, sondern vielen Betroffenen konkret half.

Mediziner, Forscher und Ehrenamtlicher

Nach seiner Promotion 1986 in Würzburg wurde Michael Pfeifer 1998 Professor für Pneumologie an der Universität Regensburg. Seit 2002 leitete er die Klinik Donaustauf als Chefarzt und medizinischer Direktor. Ab 2011 übernahm er zusätzlich die Leitung der Klinik für Pneumologie und Intensivmedizin am Krankenhaus Barmherzige Brüder in Regensburg.

Neben seiner klinischen und akademischen Arbeit engagierte sich Pfeifer viele Jahre ehrenamtlich in der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e. V. (DGP). Unter seiner Leitung wurde die DGP insbesondere in der Pandemie zu einer wichtigen Stimme mit wissenschaftlich fundierten Empfehlungen zur COVID-19-Prävention und -Behandlung.

Staatssekretär Gotthardt würdigte das Lebenswerk des Geehrten mit den Worten: „Die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes ist eine verdiente Anerkennung für ein außergewöhnliches

Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, SP

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können. 15.12.2025 Regensburg: Mehrere Autoaufbrüche im Stadtwesten In der Nacht von Freitag auf Samstag Dezember kam es im Regensburger Westen zu einer Serie von Autoaufbrüchen. Betroffen war unter anderem der Rote-Brach-Weg. 14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing. 14.12.2025 Zeitlarn: Einbruch ins Pfarrheim – Täter scheitert an Innentüren Ein unbekannter Täter brach am Samstag in das Pfarrheim in Zeitlarn ein, scheiterte an Innentüren und verursachte hohen Sachschaden bei geringer Beute.