Mi., 02.10.2024 , 10:32 Uhr

Donaustauf: Patiententag im Caritas-Krankenhaus St. Maria am 10. Oktober 2024

Das Caritas-Krankenhaus St. Maria in Donaustauf lädt am Donnerstag, den 10. Oktober 2024, von 13 bis 17 Uhr zum Patiententag ein.

Interessierte haben die Möglichkeit, an Vorträgen und Mitmach-Aktionen rund um das Thema Atemwegserkrankungen teilzunehmen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Lungenfunktionstests und Vorträge

Ab 13 Uhr können Besucher im Eingangsbereich der Fachklinik das DAAB-Asthmamobil besuchen, wo sie sich zu Allergien und Asthma beraten lassen und eine kostenlose Lungenfunktion testen können. Die offizielle Eröffnung des Patiententags findet um 13:50 Uhr im Multifunktionsraum statt.

Ab 14 Uhr beginnen die Fachvorträge, bei denen Experten wie Prof. Dr. Maximilian Malfertheiner, Ärztlicher Direktor und Klinikdirektor der Pneumologie, wichtige Themen wie COPD, Asthma und den Umgang mit chronischen Erkrankungen beleuchten. Auch das Schlaflabor sowie Entspannungstechniken bei körperlichen Beschwerden werden thematisiert.

Mitmach-Aktionen und Selbsthilfegruppen

Parallel zu den Vorträgen bietet der Verein Donauschnaufer e.V. Schnupperstunden im Lungensport für Asthma- und COPD-Betroffene an. Zudem stellen verschiedene Selbsthilfegruppen ihre Arbeit an Infoständen vor.

 

 

Caritas-Krankenhaus St. Maria / FC

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 12.12.2025 Regensburg: ESV-Damen verkaufen zugunsten des VKKK e.V. Die Partnerschaft zwischen Hahnzelt und den Zweitliga-Handball-Damen des ESV 1927 Regensburg e.V., besser bekannt als die „Bunkerladies“, ist am kommenden Montag, 15. Dezember, in einer besonderen Form zu erleben. 12.12.2025 Regensburg: A93-Baustelle beendet – Verkehr fließt wieder ohne Einschränkungen Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Die Fahrbahnerneuerung auf der A93 zwischen Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt ist abgeschlossen. In der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember 2025 wurden die letzten Verkehrseinschränkungen zurückgebaut. Damit stehen in beiden Richtungen wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Auch die zuletzt gesperrte Überfahrt von der B15 zur A93 Richtung Regensburg ist wieder offen. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt.