Fr., 22.11.2024 , 14:02 Uhr

Donaustauf: Neue Tradition im Caritas-Krankenhaus St. Maria

Das Caritas-Krankenhaus St. Maria in Donaustauf, ehemals Klinik Donaustauf, feierte am Donnerstag erstmals die Maria-Feier zu Ehren seiner Schutzpatronin.

Zudem wurden Mitarbeitende für ihre 10-, 15- oder 25-jährige Betriebszugehörigkeit geehrt. Der neue Träger, der Diözesan-Caritasverband Regensburg, hat die Tradition eingeführt.

Engagement für den Erhalt der Klinik

Der Wechsel zum neuen Träger am 1. August war ein Wendepunkt, nachdem die Klinik Anfang des Jahres von der Schließung bedroht war. Die Mitarbeitenden kämpften für den Erhalt der Einrichtung. Michael Weißmann, Direktor des Caritasverbandes, würdigte in seiner Rede das Engagement des Teams und hob den Beitrag der Belegschaft für die Zukunftsfähigkeit der Klinik hervor.

Neustrukturierung und Investitionen

Seit dem Wechsel wurden wichtige Änderungen eingeführt: Neue Führungskräfte wie Matthias Swaczyna (Geschäftsführer) und Vanessa Ebert (Pflegedirektorin) leiten die Klinik gemeinsam mit dem Ärztlichen Direktor Prof. Dr. Maximilian Malfertheiner. Auch die Zusammenarbeit mit dem Caritas-Krankenhaus St. Josef wurde verstärkt.
Investitionen in moderne Technik, wie die Erneuerung der Telefon- und Brandmeldeanlage sowie neue Monitoranlagen für die Intensivstation, sind Teil der Strategie, die Klinik für die Zukunft zu stärken.

Fokus auf Personalgewinnung

Neben baulichen und technischen Erneuerungen betonte Weißmann die Bedeutung der Personalgewinnung, die 2025 ein zentraler Schwerpunkt der Klinikleitung sein wird.

Ein Haus mit besonderem Geist

Zum Abschluss würdigte der Caritasdirektor die Mitarbeitenden als „beständigen Wind“, der die Klinik voranbringe. Dies mache das Caritas-Krankenhaus St. Maria zu einem Ort, der durch Engagement und Fachkompetenz besonders sei.

 

Caritasverband für die Diözese Regensburg e.V. / FC

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis