Fr., 22.11.2024 , 14:02 Uhr

Donaustauf: Neue Tradition im Caritas-Krankenhaus St. Maria

Das Caritas-Krankenhaus St. Maria in Donaustauf, ehemals Klinik Donaustauf, feierte am Donnerstag erstmals die Maria-Feier zu Ehren seiner Schutzpatronin.

Zudem wurden Mitarbeitende für ihre 10-, 15- oder 25-jährige Betriebszugehörigkeit geehrt. Der neue Träger, der Diözesan-Caritasverband Regensburg, hat die Tradition eingeführt.

Engagement für den Erhalt der Klinik

Der Wechsel zum neuen Träger am 1. August war ein Wendepunkt, nachdem die Klinik Anfang des Jahres von der Schließung bedroht war. Die Mitarbeitenden kämpften für den Erhalt der Einrichtung. Michael Weißmann, Direktor des Caritasverbandes, würdigte in seiner Rede das Engagement des Teams und hob den Beitrag der Belegschaft für die Zukunftsfähigkeit der Klinik hervor.

Neustrukturierung und Investitionen

Seit dem Wechsel wurden wichtige Änderungen eingeführt: Neue Führungskräfte wie Matthias Swaczyna (Geschäftsführer) und Vanessa Ebert (Pflegedirektorin) leiten die Klinik gemeinsam mit dem Ärztlichen Direktor Prof. Dr. Maximilian Malfertheiner. Auch die Zusammenarbeit mit dem Caritas-Krankenhaus St. Josef wurde verstärkt.
Investitionen in moderne Technik, wie die Erneuerung der Telefon- und Brandmeldeanlage sowie neue Monitoranlagen für die Intensivstation, sind Teil der Strategie, die Klinik für die Zukunft zu stärken.

Fokus auf Personalgewinnung

Neben baulichen und technischen Erneuerungen betonte Weißmann die Bedeutung der Personalgewinnung, die 2025 ein zentraler Schwerpunkt der Klinikleitung sein wird.

Ein Haus mit besonderem Geist

Zum Abschluss würdigte der Caritasdirektor die Mitarbeitenden als „beständigen Wind“, der die Klinik voranbringe. Dies mache das Caritas-Krankenhaus St. Maria zu einem Ort, der durch Engagement und Fachkompetenz besonders sei.

 

Caritasverband für die Diözese Regensburg e.V. / FC

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“.