Mi., 12.12.2018 , 11:19 Uhr

Donau: Schiffsunfall bei Regensburg

Bereits am Freitagabend kam es auf der Donau bei Regensburg zu einem Schiffsunfall. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren zehntausend Euro. Am Samstagnachmittag konnte das Schiff seine Fahrt fortsetzen. 

Am Freitag, 07.12.2018, gegen 22.20 Uhr, ereignete sich auf der Donau bei Regensburg im Bereich der Schwabelweiser Eisenbahnbrücke ein Schiffsunfall mit einem mit 135 Personen besetzten Fahrgastkabinenschiff. Zur Unfallzeit steuerte der Kapitän das Schiff von Straubing kommend zur Anlegestelle Donaulände. Offensichtlich steuerte der 49-jährige Schiffsführer das Fahrgastkabinenschiff hierfür verbotswidrig rückwärts durch einen gesperrten Brückenbogen und kollidierte dabei aufgrund eines Fahrfehlers mit einem am rechten Ufer festliegenden Ponton. Durch die Kollision wurde niemand verletzt. Betriebsstoffe gelangten nicht in die Donau. Am Kabinenschiff entstand ein ca. 60 cm offener Riss im Schiffsrumpf. Der als Bilgenentöler genutzte Ponton wurde auf einer Länge von etwa 100 cm aufgerissen und beschädigt. Beide Schadstellen liegen deutlich über der Wasserlinie, sodass keine Gefahr des Sinkens bestand. Angaben zur Gesamtschadenshöhe können derzeit noch nicht gemacht werden, sie dürfte sich jedoch nach ersten Schätzungen auf mehrere zehntausend Euro belaufen.

Aus Sicherheitsgründen ordnete das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Regensburg ein Verbot der Weiterfahrt an und beauftragte einen Sachverständigen mit der Begutachtung des Schadens  am Fahrgastkabinenschiff. Nachdem der Sachverständige keine Sicherheitsmängel feststellte, konnte das Schiff bereits am Samstagnachmittag die Fahrt fortsetzen. Die weiteren Ermittlungen wegen der schifffahrtsrechtlichen Zuwiderhandlungen führt die Wasserschutzpolizeigruppe der Verkehrspolizeiinspektion Regensburg.

 

Polizeimeldung

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Donaustauf: Unbekannte brechen in Bauhof ein – Tresor gestohlen Diebe haben es auf einen Tresor in einem Bauhof abgesehen. 16.12.2025 Duggendorf: Ehestreit eskaliert – 72-Jährige schneidet Mann ins Bein Streit zwischen Ehepaar endet mit Messerverletzung Am Montagabend gegen 17.30 Uhr kam es in Duggendorf (Landkreis Regensburg) zu einem Streit zwischen einem älteren Ehepaar. Dabei bedrohte eine 72-jährige Frau ihren 66-jährigen Ehemann mit einem Küchenmesser und fügte ihm eine Schnittverletzung am Bein zu. Polizei und Rettungsdienst im Einsatz Als die Polizei am Einsatzort eintraf, hatte 16.12.2025 Regensburg: Zwei Tatverdächtige nach Diebstahlserie im Stadtwesten festgenommen Mehrere Eigentumsdelikte im Stadtwesten Gegen 20:15 Uhr bemerkte ein Mann in der Michael-Burgau-Straße, dass sein Pedelec aus dem Carport verschwunden war. Kurz darauf entdeckte er das Rad auf der Ladefläche eines Kleintransporters vor seinem Haus. Während er sein Eigentum zurückholen konnte, flüchteten die beiden Personen, die zu dem Fahrzeug gehörten. Festnahme und Fund von Diebesgut 15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen