Fr., 28.03.2014 , 10:22 Uhr

Donau: Mehrere Schleusen für die Schifffahrt gesperrt

Seit Donnerstag werden an den Schleusen des Wasser und Schifffahrtsamtes Regensburg umfangreiche Wartungs-, Unterhaltungs und Inspektionsarbeiten durchgeführt. An der Donau sind die Schleusen Straubing, Geisling, Regensburg und Bad Abbach für die Schifffahrt gesperrt.

Bad Abbacher Schleuse bis zum 17. April trochen gelegt

Die Schleuse Bad Abbach wird zur Inspektion der Schleuse bis zum 17. April 2014 trocken gelegt. In der Zeit werden die Schleusenwände aus Stahlspundwandprofilen, die Schleusenhäupter aus Stahlbeton, die Schleusentore aus Stahl und die Schleusenantriebe auf Schäden untersucht und erfasst. Bauwerksprüfungen mit einer Trockenlegung werden alle sechs Jahre an Bauwerken der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung durchgeführt. So können auch die sonst unter Wasser befindlichen Bauteile kontrolliert werden. Zusätzlich wird am Unterhaupttor ein Torschütz gewechselt und ein kathodischer Korrosionsschutz eingebaut.

Fahrt mit Hotel- und Ausflugsschiffen weiter möglich

An den Schleusen Regensburg, Geisling und Straubing finden durch Mitarbeiter des Bauhofs Passau sowie der Außenbezirke Straubing und Regensburg des Wasser- und Schifffahrtsamtes Regensburg Unterhaltungsarbeiten ohne Trockenlegung statt. Die unterhalb Straubing befindlichen Doppelkammerschleusen Kachlet und Jochenstein ist jeweils nur eine Kammer gesperrt. Dadurch kann der Schiffsverkehr von Österreich kommend bis zum Hafen Straubing Sand fahren. Unterhalb der Schleuse Straubing ist der Verkehr mit Hotel- und Ausflugsschiffe auch weiterhin möglich.

Der Zeitraum der Arbeiten an den Schleusen steht bereits seit dem Jahr 2012 fest und wurde mit Reedereien und Schifffahrtsverbänden abgestimmt.

MK/ pm

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2025 Drogenrazzia in Niederbayern und Oberpfalz: Über 20 Kilo Rauschgift im Raum Regensburg sichergestellt Mehrere Festnahmen und über 20 Kilogramm Amphetamin – Ermittler haben in Niederbayern und der Oberpfalz mehrere Wohnungen durchsucht. Auch ein Mann aus Regensburg wurde dabei festgenommen. 01.08.2025 Ostbayern: Knapp 100.000 Schmuggel-Zigaretten - 47 Strafverfahren nach Zoll-Kontrollen Bei umfangreichen Kontrollen der Zoll-Kontrolleinheit Verkehrswege Furth im Wald auf der A3 bei Straubing-Bogen wurden im April fast 100.000 nicht versteuerte Zigaretten sowie 66 Kilogramm Wasserpfeifentabak sichergestellt. Nun liegt das erste Urteil gegen eine Schmugglerin vor. Frau mit 70.000 Zigaretten erwischt Besonders ins Visier geriet eine 44-jährige Frau aus Rumänien, die in einem Reisebus nach 09.07.2025 Straßkirchen / Regensburg: Mutmaßlicher ICE-Angreifer in Psychatrie Handelte der 20-Jährige bei seiner Attacke auf vier Fahrgäste in einem ICE im Wahn? Darauf lässt sich aus einem vorläufigen Gutachten schließen. 20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro.