Di., 06.06.2017 , 16:04 Uhr

Domspatzen: Missbrauchs-Abschlussbericht wird vorgestellt

Im Juli 2017 will Anwalt Ulrich Weber seinen Abschlussbericht zum Missbrauch bei den Regensburger Domspatzen vorstellen. Das hat der Anwalt heute bekannt gegeben. Einen genauen Termin für die Präsentation gibt es noch nicht, jedoch sollen die Ergebnisse in der zweiten Juliwoche der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Der Rechtsanwalt will in einer Pressekonferenz die Kernaussagen des Berichts in „komprimierter Form“ aufarbeiten, insgesamt hat er mehr als zwei Jahre damit verbracht, die Misshandlungs- und Missbrauchsvorfälle bei den Regensburger Domspatzen ab dem Jahr 1945 zu untersuchen. Der Anwalt äußert sich heute so:

„Die enorme erfasste Datenmenge aus einem Zeitraum ab 1945 hat eine umfangreiche Strukturierungs- und Einordungsarbeit erfordert, um dem hohen Qualitätsanspruch an die Untersuchungsergebnisse im Sinne aller Beteiligten gerecht zu werden. Explizit möchte ich mich bei allen Verfahrensbetroffenen, bei der Öffentlichkeit respektive den Medien und dem Auftraggeber bedanken, dass mir die Zeit für die professionelle Auswertung der Datenflut gegeben wurde.“


Video: Die Missbrauchsopfer sollen entschädigt werden
Pressemitteilung/MF

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 12.12.2025 Regensburg: ESV-Damen verkaufen zugunsten des VKKK e.V. Die Partnerschaft zwischen Hahnzelt und den Zweitliga-Handball-Damen des ESV 1927 Regensburg e.V., besser bekannt als die „Bunkerladies“, ist am kommenden Montag, 15. Dezember, in einer besonderen Form zu erleben. 12.12.2025 Regensburg: A93-Baustelle beendet – Verkehr fließt wieder ohne Einschränkungen Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Die Fahrbahnerneuerung auf der A93 zwischen Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt ist abgeschlossen. In der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember 2025 wurden die letzten Verkehrseinschränkungen zurückgebaut. Damit stehen in beiden Richtungen wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Auch die zuletzt gesperrte Überfahrt von der B15 zur A93 Richtung Regensburg ist wieder offen. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt.