Mi., 02.10.2013 , 14:59 Uhr

Dörnbergpark in Regensburg ab kommender Woche wieder geöffnet

Ab Mittwoch, dem 9. Oktober, soll der Dörnbergpark wieder öffentlich zugänglich sein. Das gab die Stadt Regensburg heute in einer Pressemitteilung bekannt. Grund für die Sperrung des Parks seit Juli diesen Jahres war auf der einen Seite die Gefährdung für Parkbesucher durch umsturzgefährdete Bäume und andererseits der Erhalt des Baumbestandes im Park.

Am 27. Juli war in dem Park eine Buche ohne vorher ersichtliche Anzeichen umgefallen. In Folge dessen wurde der Park gesperrt und Gutachter beauftragt, die Bepflanzung genauer unter die Lupe zu nehmen. Diese sollten Anliegen des Denkmalschutzes, des Umweltschutzes aber auch die Funktion des Dörnbergparks zur Erholung miteinander abwägen. Sie kamen zu dem Schluss, dass zehn Bäume ganz gefällt werden mussten; viele andere durften stehen bleiben, mussten aber umfangreiche Sicherungsmaßnahmen über sich ergehen lassen.

Die Ursachen für die Probleme mit den Bäumen im Dörnbergpark sind laut Einschätzung der Stadt vielfältig: Viele der Buchen in dem Park sind bereits über 150 Jahre alt und damit an der Grenze ihrer natürlichen Lebenserwartung. Der Klimawandel, sowie die Phytophtora-Alge, ein Baumparasit, setzen den alten Bäumen darüber hinaus zu. Nichtsdestotrotz konnten viele der Bäume durch die Maßnahmen gerettet werden und der Park wird voraussichtlich ab kommenden Mittwoch wieder als Erholungsraum nutzbar sein.

 

SC

Buchen dörnbergpark regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

01.05.2026 Jahn-Kapitän Christian Kühlwetter verlässt Regensburg Christian Kühlwetter wird den SSV Jahn Regensburg im Sommer verlassen. Das sagte der Jahn-Kapitän gegenüber dem „Reviersport“. „Es ist an der Zeit, etwas Neues zu machen. Ich habe mich in Regensburg stets wohlgefühlt, aber nun will ich eine neue Herausforderung annehmen“, wird der 30-Jährige auf dem Portal zitiert. 01.05.2026 Wenzenbach: Umleitung der RVV-Linien 34, 107, 108 und 115 wegen Brückenbau bis September In Wenzenbach kommt es ab Montag, 04.05.2026, zu Änderungen im Busverkehr. Grund ist die Sperrung der R6 wegen der Erneuerung der Brücke über den Forstbach. Betroffen sind die RVV-Linien 34, 107, 108 und 115. 01.05.2026 Regensburg: Angebranntes Essen sorgt für Großeinsatz im Dörnberg-Quartier Ein funktionierender Rauchwarnmelder und aufmerksame Nachbarn haben in der Nacht auf den 1. Mai in Regensburg vermutlich ein Leben gerettet. Im Dörnberg-Quartier bemerkten Anwohner gegen 23:16 Uhr das Piepsen eines Rauchmelders – zudem roch es im Treppenhaus bereits nach Rauch. 01.05.2026 Oberpfalz: Wenige Zwischenfälle in der Nacht zum 1. Mai Die Freinacht in der Oberpfalz ist aus Sicht der Polizei überwiegend ruhig verlaufen. Zwar kam es in der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai vereinzelt zu Einsätzen, größere Ausschreitungen oder schwere Vorfälle blieben jedoch aus.