Do, 22.02.2018 , 15:59 Uhr

Dörnberg-Viertel: Spenden an Parteien offen gelegt

Nach einem Bericht des Regensburger Wochenblatts über Spenden an Regensburger Parteien aus Unternehmerkreisen hat jetzt die Dörnberg-Viertel Projekt GmbH & Co KG reagiert. Man hat die Spenden aus den vergangenen Jahren offengelegt.

Zwischen 2013 und 2014 gingen von drei verschiedenen Firmen insgesamt 25.500 Euro an die Regensburger CSU und 10.000 Euro an die SPD Regensburg. Man betont in einer Pressemitteilung, dass mit den Spenden nicht der Versuch einer Einflussnahme verknüpft war. Das Regensburger Wochenblatt hatte am Mittwoch über Spendenbeträge berichtet, die offenbar aus einem internen CSU-Rechenschaftsbericht stammen.

 

Die Pressemitteilung:

Lokale Medien haben mehrfach über Spenden berichtet, die an CSU und SPD in Regensburg erfolgt sind. Dabei wurden auch Gesellschaften und Gesellschafter genannt, die im Dörnberg-Viertel tätig sind. Diese legen hiermit ihre Spenden in komplettem Umfang offen. „Sowohl die CSU als auch die SPD haben in den Jahren 2013 und 2014 Spenden in unterschiedlicher Höhe erhalten. Damit war und ist jedoch in keinerlei Hinsicht der Versuch einer Einflussnahme verknüpft“, nimmt Projektentwickler Hubert Haupt zum Sachverhalt Stellung. So hat die Dörnberg-Viertel Projekt GmbH & Co. KG (DBV) 8.500 Euro an die CSU Regensburg und 5.000 Euro an die SPD Regensburg gespendet. Außerdem erhielten die beiden Regensburger Volksparteien vom Unternehmen Bucher Properties ebenfalls 8.500 Euro (CSU) bzw. 5.000 Euro (SPD). Von der Hubert Haupt Immobilien Holding ist eine Zuwendung in Höhe von 8.500 Euro an die CSU Regensburg erfolgt. Sämtliche Spenden wurden in 2013 und 2014 getätigt. In den Jahren 2015 bis 2018 gab es keine weiteren Zuwendungen.

Die Dörnberg-Viertel Projekt GmbH & Co. KG hat das Grundstück im Inneren Westen von einem privaten Anbieter erworben. Noch unter der Aurelis GmbH als Vorbesitzer wurden seit 2007 von städtischer Seite verschiedene Maßnahmen durchgeführt, durch die sich auch die Bürgerschaft in die Rahmenplanung des Areals einbringen konnte. Auf dieser Basis entstand ein bauliches Konzept, das vom Käufer beim Erwerb im Juni 2012 mit übernommen wurde und auf dem die aktuellen Planungen beruhen.

Pressemitteilung/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.05.2024 Regensburg: Rote Ampel missachtet - Auto von Zug erfasst und mitgeschleift Ein Auto ist am Samstagnachmittag von einem Zug erfasst und mitgeschleift worden. Der Autofahrer hatte ein Rotlicht missachtet. 05.05.2024 Regensburg: Bundesweite Warnstreiks bei der Deutschen Telekom am Montag und Dienstag Am Montag und Dienstag kommt es bundesweit zu Warnstreiks in Shop der Telekom. 05.05.2024 Regensburg: Betrunken auf dem E-Scooter unterwegs Ein junger Regensburger war Samstag Nacht betrunken auf einem E-Scooter unterwegs. Jetzt erwarten ihn mehrere Anzeigen. 04.05.2024 Eishockey: Andrew Schembri verlässt die Eisbären Die Eisbären Regensburg haben den ersten Abgang bekannt gegeben. Stürmer Andrew Schembri verlässt den DEL2-Meister.