Sa., 23.09.2017 , 12:01 Uhr

Dobrindt verspricht Lärmschutz an der Bahnstrecke Hof-Regensburg

Verkehrsminister Dobrindt stellt in einer Pressemitteilung noch einmal klar, dass der Lärmschutz an der Bahnstrecke Hof-Regensburg kommen wird.

 

Der Lärmschutz entlang der Bahnstrecke Hof-Regensburg im Rahmen der Elektrifizierung kommt.
Wider der heutigen Berichterstattung vom Neuen Tag, hat das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur heute in einer Stellungnahme anlässlich der Berichterstattung im Neuen Tag klar gestellt: „Das Ministerium weist darauf hin, dass die Berichterstattung über die Elektrifizierung der Bahnstrecke Hof-Regenburg nicht den Tatsachen entspricht. Durch die geplante Elektrifizierung der Bahnstrecke Hof – Regensburg werden erhebliche Güterverkehrsströme auf den Ostkorridor verlagert, was ohne die Elektrifizierung nicht stattfinden würde. Das heißt, die Elektrifizierung wird sich zielgerichtet und unmittelbar auf eine Sparte verkehrslenkend auswirken. Minister Dobrindt hat die DB AG deshalb aufgefordert, in den Planungen Lärmvorsorge gemäß der Verkehrslärmschutzverordnung vorzusehen. Damit wird ein ausreichender Schutz der Anwohner vor Lärm-Immissionen gewährleistet.“

Alexander Dobrindt hat in Neustadt am 26. Juli vor den versammelten Kommunalpolitikern bekannt gegeben, dass die Zunahme des Zugverkehrs, die ursächlich durch die Elektrifizierung kommen wird, zu einem Rechtsanspruch auf Lärmschutz führt. Minister Dobrindt hat diese Position im Schreiben vom 24. August an die Abgeordneten Hans-Peter Friedrich, Karl Holmeier und Albert Rupprecht nochmals schriftlich bestätigt. Dort heißt es: „Vor diesem Hintergrund habe ich der Deutschen Bahn AG und dem Eisenbahn-Bundesamt mitgeteilt, dass die Planung für die Elektrifizierung dieser Strecke in diesem Einzelfall unter Zugrundelegung von Lärmvorsorge durchzuführen ist.“

 

PM/EK

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 02.12.2025 Ostbayern: Vom Alltagseinsatz bis zur Krisenvorsorge – Johanniter erklären ihren Auftrag Die Johanniter machen zum Tag des Ehrenamts auf die wachsende Bedeutung des Zivilschutzes und der privaten Krisenvorsorge aufmerksam.