Fr, 12.02.2016 , 15:22 Uhr

DLRG bekommt ein neues Wasserrettungszentrum

Der DLRG-Ortsverband Regensburg bekommt ein neues Wasserrettungszentrum. Alles Wissenswerte um das Gebäude haben wir hier für Sie zusammengefasst:

Der Neubau

Die bisherige Rettungswache wurde 1937 erbaut und die letzte Sanierung 1972 durchgeführt. Seitdem ist bautechnisch nichts mehr passiert. Das ungedämmte Dach wurde bereits mehrmals notdürftig repariert. Durch den Eintritt von Nässe sind der Dachstuhl und der Fehlboden stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Eine Erneuerung derer ist leider unumgänglich. Des Weiteren soll eine energetische Sanierung erfolgen, da bisher weder die Bodenplatte, das Dach noch die Wände gedämmt und somit die Heizkosten enorm hoch sind.

Darüber hinaus ist geplant, eine neue Toiletten- und Duschanlage zu errichten, da die derzeitige Toiletten-Anlage aus den 1960er Jahren stammt und dementsprechend marode ist. Eine bisher fehlende Dusche ist ebenso erforderlich, um den Mindestanforderungen an Hygiene gerecht zu werden. Auch ist ein Raum für die Jugend angedacht. Der Jugendbereich umfasst rund 300 Personen. Momentan steht nur ein Raum für die Jugend zur Verfügung, der allerdings von allen weiteren Mitgliedern auch genutzt wird.

DLRG bittet um Hilfe

Für die Umsetzung benötigt die DLRG Hilfe durch Handwerksbetriebe, Sachspenden und finanzielle Unterstützung. Die ehrenamtlichen Mitglieder müssen das neue Gebäude größtenteils selbst finanzieren.

Unterstützen und erreichen können Sie den Ortsverband Regensburg folgendermaßen:

Wöhrdstraße 61, 93059 Regensburg (www.regensburg.dlrg.de)

Bankverbindung:

Sparkasse Regensburg

IBAN:     DE46 7505 0000 0000 060186

BIC:       BYLADEM1RBG

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 Barbing: Streit unter Lkw-Fahrern eskaliert Die Mitteilung der Polizeiinspektion Neutraubling: Am Samstagabend ereignete sich auf dem Gelände eines Rasthofs bei Barbing eine zunächst verbale Streitigkeit zwischen einemn 52-jährigen und einem 33-jähriger Lkw-Fahrer, welche schließlich in einer handfesten Auseinandersetzung gipfelte. Im Verlauf der anschließenden Rauferei traktierten sich beide Kontrahenten mit Schlägen bis der 52-jährige schließlich zu Boden ging. Anschließend wurde er 28.04.2024 Regensburg: Einbruchserie aufgeklärt Die Mitteilung der PI Nord Aufmerksame Zeugen aus einem Mehrfamilienhaus in der Argonnenstraße verständigten am Freitagabend die Polizei, da es Anhaltspunkte für verschiedene durch einen 18-jährigen Mann aus der Nachbarschaft begangene Diebstahlsdelikte gab. Die Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Regensburg Nord leiteten vor Ort erste Ermittlungsmaßnahmen ein und konnten letztendlich drei zurückliegende Diebstähle von Paketen und Handtaschen 28.04.2024 Jahninsel Regensburg: Streit eskaliert Die Polizeiinspektion Regensburg Nord berichtet: Am Samstagabend gegen 19:20 Uhr wurde der Polizei über Notruf mitgeteilt, dass es auf einer Grünfläche der Jahninsel soeben zu einer Schlägerei gekommen war. Die Einsatzkräfte stellten vor Ort eine Gruppe von vier teils alkoholisierten jungen Männern fest. Ein 31-jähriger aus dieser Gruppe hatte zuvor eine weitere männliche Person nach 28.04.2024 Regensburg: Zeugen gesucht - 58Jähriger schwerverletzt aufgefunden Die Mitteilung der Polizeiinspektion Regensburg Süd In Regensburg kam es am Samstag den 27.04.2024 gegen 09:15 Uhr zu einem Rettungsdiensteinsatz in der Landshuterstraße auf Höhe der Hausnummer 7. Der 58-Jährige Fußgänger wurde hier wenige Meter in dem dortigen Park am Boden liegend von Passanten vorgefunden, welche den Notruf absetzten. Der eintreffende Rettungsdienst zog die Polizei