Fr., 12.02.2016 , 15:22 Uhr

DLRG bekommt ein neues Wasserrettungszentrum

Der DLRG-Ortsverband Regensburg bekommt ein neues Wasserrettungszentrum. Alles Wissenswerte um das Gebäude haben wir hier für Sie zusammengefasst:

Der Neubau

Die bisherige Rettungswache wurde 1937 erbaut und die letzte Sanierung 1972 durchgeführt. Seitdem ist bautechnisch nichts mehr passiert. Das ungedämmte Dach wurde bereits mehrmals notdürftig repariert. Durch den Eintritt von Nässe sind der Dachstuhl und der Fehlboden stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Eine Erneuerung derer ist leider unumgänglich. Des Weiteren soll eine energetische Sanierung erfolgen, da bisher weder die Bodenplatte, das Dach noch die Wände gedämmt und somit die Heizkosten enorm hoch sind.

Darüber hinaus ist geplant, eine neue Toiletten- und Duschanlage zu errichten, da die derzeitige Toiletten-Anlage aus den 1960er Jahren stammt und dementsprechend marode ist. Eine bisher fehlende Dusche ist ebenso erforderlich, um den Mindestanforderungen an Hygiene gerecht zu werden. Auch ist ein Raum für die Jugend angedacht. Der Jugendbereich umfasst rund 300 Personen. Momentan steht nur ein Raum für die Jugend zur Verfügung, der allerdings von allen weiteren Mitgliedern auch genutzt wird.

DLRG bittet um Hilfe

Für die Umsetzung benötigt die DLRG Hilfe durch Handwerksbetriebe, Sachspenden und finanzielle Unterstützung. Die ehrenamtlichen Mitglieder müssen das neue Gebäude größtenteils selbst finanzieren.

Unterstützen und erreichen können Sie den Ortsverband Regensburg folgendermaßen:

Wöhrdstraße 61, 93059 Regensburg (www.regensburg.dlrg.de)

Bankverbindung:

Sparkasse Regensburg

IBAN:     DE46 7505 0000 0000 060186

BIC:       BYLADEM1RBG

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing. 14.12.2025 Zeitlarn: Einbruch ins Pfarrheim – Täter scheitert an Innentüren Ein unbekannter Täter brach am Samstag in das Pfarrheim in Zeitlarn ein, scheiterte an Innentüren und verursachte hohen Sachschaden bei geringer Beute. 14.12.2025 Regensburg: Geh- und Radwegbrücke über Europakanal von Februar bis Dezember 2026 gesperrt Rund elf Monate muss die Geh- und Radwegbrücke über dem Europakanal aufgrund von Sanierungsarbeiten gesperrt werden. 13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden.