Fr., 28.06.2024 , 12:44 Uhr

Diözese Regensburg: Bericht zu sexualisierter und körperlicher Gewalt in Auftrag gegeben

In Regensburg soll es einen Bericht zum Ausmaß sexualisierter und körperlicher Gewalt in der Diözese geben.

Rechtsanwalt Ulrich Weber, der auch schon mit der Untersuchung der Missbrauchsfälle bei den Regensburger Domspatzen beauftragt war, wird jetzt mit einem neuen Projekt beauftragt. Es geht um sexualisierte und körperliche Gewalt in der Diözese.

Wie das Bistum in einer Pressemitteilung schreibt, wurde am heutigen Freitag (28.6.) ein „Ermittlungs- und Berichtsauftrag“ zwischen Weber, der Diözese und der Unabhängigen Aufarbeitungskommission für die Diözese Regensburg unterzeichnet.

Es gehe darum, den Betroffenen, aber auch der Kirche und Öffentlichkeit einen Überblick über die Dimension der Taten in der Diözese zu verschaffen. Gegenstand des Auftrags sei die Aufarbeitung der Sachverhalte, dazu gehören laut Mitteilung Taten, Täter, Opfer, Mitwisser, aber auch die Behandlung der Taten durch die Diözese.

Einen zeitlichen Horizont, wann ein entsprechender Bericht vorliegen könnte, kann das Bistum noch nicht nennen. Weber sei federführend tätig – und, das betont man, unabhängig.

MF / Pressemitteilung

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können. 15.12.2025 Regensburg: Mehrere Autoaufbrüche im Stadtwesten In der Nacht von Freitag auf Samstag Dezember kam es im Regensburger Westen zu einer Serie von Autoaufbrüchen. Betroffen war unter anderem der Rote-Brach-Weg. 14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing. 14.12.2025 Zeitlarn: Einbruch ins Pfarrheim – Täter scheitert an Innentüren Ein unbekannter Täter brach am Samstag in das Pfarrheim in Zeitlarn ein, scheiterte an Innentüren und verursachte hohen Sachschaden bei geringer Beute.