Sa., 18.04.2020 , 11:30 Uhr

Digitales Programm bei den Volkshochschulen in Bayern

Die Volkshochschulen in Bayern bieten ihr Programm jetzt zunehmend digital an. Da in der Corona-Krise der gesamte Präsenzunterricht weggefallen ist, versuchen sie, so viele Angebote wie möglich online durchzuführen, wie eine Sprecherin des Bayerischen Volkshochschulverbandes mitteilte. Neben kulturellen Programmen wie Konzerten und Vorträgen bieten die Volkshochschulen (VHS) in München beispielsweise auch Vorbereitungskurse auf Schulabschlüsse an. 

«Es gibt in allen Bereichen digitale Angebote und diese werden jeden Tag mehr», so die Sprecherin. Jedoch ist man sich auch bewusst, dass durch das Onlineangebot Teile der Gesellschaft ausgeschlossen werden – etwa Menschen ohne Internetzugang. Die Volkshochschulen wollten in Zukunft den «Erwerb digitaler Kompetenzen unterstützen, um soziale Spaltung zu verhindern».

Genaue Zahlen zum tatsächlichen Anteil digitaler Kurse gibt es noch nicht. Jedoch rechnet auch der Bayerische Volkshochschulverband trotz einer schnellen Umstellung mit großen Gewinneinbrüchen.

Wie der Verband mitteilte, werden normalerweise etwa 70 Prozent der Einnahmen durch die etwa zwei Millionen Teilnehmer und durch die Präsenzveranstaltungen erzielt. Da die meisten Onlineangebote derzeit kostenlos sind, fallen diese Einnahmen vorerst weg. Die VHS in Bayern hofften daher laut Verband auf zusätzliche Unterstützung durch die Kommunen und den Freistaat.

dpa

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2026 Ostbayern: Rund eine Million Euro aus dem Kulturfonds Bayern für 29 Projekte Mit rund fünf Millionen Euro fördert der Freistaat Bayern im Jahr 2026 insgesamt 133 Kunst- und Kulturprojekte im ganzen Land. 29 Projekte in Ostbayern erhalten dabei zusammen rund eine Million Euro aus dem Kulturfonds Bayern. Kunstminister Markus Blume gab die Förderentscheidungen jetzt in München bekannt. Er betonte: „Kulturfonds Bayern – seit 1996 die Adresse für 29.04.2026 Bayern: Rettungshubschrauber dürfen künftig länger fliegen Bayerns Rettungshubschrauber dürfen künftig am Abend länger zu Einsätzen starten. Das hat das Kabinett beschlossen. Hintergrund sind unter anderem Veränderungen in der Krankenhausstruktur im Freistaat. Innenminister Joachim Herrmann erklärte, dass an den Standorten Bayreuth, Ochsenfurt, Ingolstadt, Kempten und Suben in Österreich die Betriebszeiten ausgeweitet werden. «An den Standorten Bayreuth, Ochsenfurt, Ingolstadt, Kempten und Suben in 27.04.2026 Landkreis Regensburg: Langjährige Bürgermeister im Landratsamt verabschiedet Landrätin Tanja Schweiger würdigte das Engagement der scheidenden Gemeindeoberhäupter und dankte für die enge Zusammenarbeit auf Landkreisebene. Langjährige Bürgermeister verabschiedet Verabschiedet wurden Herbert Heidingsfelder (Gemeinde Alteglofsheim), Hans Thiel (Gemeinde Barbing), Irmgard Sauerer (Gemeinde Brennberg), Diethard Eichhammer (Gemeinde Deuerling), Jürgen Sommer (Markt Donaustauf), Thomas Eichenseher (Gemeinde Duggendorf), Herbert Tischhöfer (Stadt Hemau), Christian Hauner (Markt 27.04.2026 Bayern: 278.000 Menschen mehr – doch nicht überall wächst der Freistaat Das Bayerische Landesamt für Statistik hat zwei neue Bevölkerungsvorausberechnungen veröffentlicht. Die aktualisierte regionalisierte Vorausberechnung reicht bis zum Jahr 2044 und umfasst den Freistaat, die Regierungsbezirke, Landkreise sowie kreisfreien Städte. Zusätzlich liegt mit dem Demographie-Spiegel eine Berechnung bis 2038/2044 für alle 2.056 Gemeinden in Bayern vor. Erstmals wurden dabei auch Daten aus dem Zensus 2022 berücksichtigt.