Mi, 10.02.2016 , 10:49 Uhr

Dietfurt: Fasching wurde zu Grabe getragen

Am unsinnigen Donnerstag feiert ganz Dietfurt Chinesenfasching. Der ist mittlerweile auch weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt. Es gibt dort aber noch eine weitere Tradition, die auf den ersten Blick vielleicht etwas unheimlich anmutet. Zum Kehraus am Faschingsdienstag tragen die Dietfurter ihren Fasching zu Grabe. Der Begräbnisverein fährt den Fasching im Holzsarg von Wirtshaus zu Wirtshaus, bis er dann am Ende am Stadtplatz unter Gesang und Wehklagen der Bürger in Brand gesetzt wird.

MM/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Tarifstreit: Unbefristeter Streik bei Industriebetrieb dauert an Der unbefristete Streik bei der Firma Schabmüller geht weiter, nachdem am vergangenen Dienstag dort die Arbeit niedergelegt worden war. 29.04.2024 Bayern: Arbeitsmarktstatistik für April wird vorgestellt Die Wirtschaftsschwäche wirkt sich zunehmend auf den Arbeitsmarkt in Bayern aus. Wer arbeitslos ist, findet schwerer einen neuen Job. Wie haben sich die Arbeitslosenzahlen im April entwickelt? 29.04.2024 Oberpfalz: Schwerpunktmonat „Radverkehrssicherheit“ im Mai Mit dem Frühling und dem wärmeren Wetter startet auch wieder die Fahrradsaison. Das Polizeipräsidium Oberpfalz setzt im Mai deshalb den Fokus auf die Radverkehrssicherheit und nimmt an der bayernweiten Schwerpunktaktion teil. 29.04.2024 Niederbayern: Luftbeobachtung wegen Waldbrandgefahr Für kommenden Dienstag und Mittwoch gibt es in Niederbayern wieder Beobachtungsflüge wegen Waldbrandgefahr.