So, 07.02.2021 , 08:27 Uhr

Dietfurt a. d. Altmühl: Forscher stirbt bei Höhlenunfall

Am späten Samstagnachmittag ist ein 57-Jähriger Mann tödlich verunglückt. Er war zusammen mit einem Forscherteam in einem Höhensystem unterwegs. Rund 700 Meter nach dem Eingang verunglückte der Mann. Einer der Begleiter machte sich auf den Rückweg, um Hilfe zu holen. Der Mann erlag seinen Verletzungen jedoch noch am Unfallort. Rund 200 Rettungskräfte waren im Einsatz.

Der bei einem Tauchgang in einer Höhle in Bayern tödlich verunglückte Höhlenforscher ist von seinen Kameraden mit Wasser in der Lunge aus einer Engstelle gezogen worden. Der 57-Jährige war der Schlussmann der vierköpfigen Gruppe und tauchte nach einem engen Durchschlupf in einem etwa sechs Meter langen, wassergefüllten Siphon nicht auf, wie der Sprecher des zuständigen Höhlenforschungsvereins, Christian Schöffel, der Deutschen Presse-Agentur sagte.

Warum das Opfer in der Höhle bei Dietfurt in der Oberpfalz trotz Maske und Pressluftflasche Wasser einatmete, sei bislang nicht geklärt. Der 57-Jährige starb am späten Samstagabend noch während der Rettungsaktion in der Höhle.

Die vier ehrenamtlichen Höhlenforscher des überregional organisierten Vereins «Die Mühlbachquellhöhle und die Karstgruppe Mühlbach» hatten in dem Höhlensystem in der Fränkischen Alb anstehende Färbeversuche vorbereitet. Sie sollen Klarheit über den unterirdischen Verlauf des versickernden Oberflächenwassers in dem Karstgebiet bringen.

Warum es an der Engstelle, die die Teams schon häufig passiert hatten, zu dem Unfall kam, konnte sich der auch am Rettungseinsatz beteiligte Schöffel zunächst nicht erklären. «Das waren die erfahrensten Leute, die wir im Verein haben, mit der besten Ausrüstung. Die halten sich alle an die Regeln, keiner geht alleine in die Höhle, keiner macht das, um sich einen Kick zu holen. Das sind klar koordinierte Forschungsbefahrungen.»

 

dpa/MeS

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 Regensburg: Einbruchserie aufgeklärt Die Mitteilung der PI Nord Aufmerksame Zeugen aus einem Mehrfamilienhaus in der Argonnenstraße verständigten am Freitagabend die Polizei, da es Anhaltspunkte für verschiedene durch einen 18-jährigen Mann aus der Nachbarschaft begangene Diebstahlsdelikte gab. Die Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Regensburg Nord leiteten vor Ort erste Ermittlungsmaßnahmen ein und konnten letztendlich drei zurückliegende Diebstähle von Paketen und Handtaschen 28.04.2024 Jahninsel Regensburg: Streit eskaliert Die Polizeiinspektion Regensburg Nord berichtet: Am Samstagabend gegen 19:20 Uhr wurde der Polizei über Notruf mitgeteilt, dass es auf einer Grünfläche der Jahninsel soeben zu einer Schlägerei gekommen war. Die Einsatzkräfte stellten vor Ort eine Gruppe von vier teils alkoholisierten jungen Männern fest. Ein 31-jähriger aus dieser Gruppe hatte zuvor eine weitere männliche Person nach 28.04.2024 Regensburg: Zeugen gesucht - 58Jähriger schwerverletzt aufgefunden Die Mitteilung der Polizeiinspektion Regensburg Süd In Regensburg kam es am Samstag den 27.04.2024 gegen 09:15 Uhr zu einem Rettungsdiensteinsatz in der Landshuterstraße auf Höhe der Hausnummer 7. Der 58-Jährige Fußgänger wurde hier wenige Meter in dem dortigen Park am Boden liegend von Passanten vorgefunden, welche den Notruf absetzten. Der eintreffende Rettungsdienst zog die Polizei 28.04.2024 Bad Abbach: Tödlicher Verkehrsunfall Die Mitteilung der PI Kelheim Motorradfahrer gerät in Gegenverkehr und verunglückt tödlich. Am Samstag, 27.04.2024, gegen 20:10 Uhr, wurde die Polizeiinspektion Kelheim über einen Verkehrsunfall auf der B16 auf Höhe Bad Abbach informiert. Noch vor Beginn des dreispurigen Ausbaus der B16 geriet ein 46-jähriger Motorradfahrer aus dem Landkreis Regensburg, welcher die B16 in Fahrtrichtung Regensburg