Mi., 22.06.2022 , 18:58 Uhr

„Der Charme zweier Welten“

Dietfurt: 11. Bayrisch-Chinesischer Sommer am 25. und 26. Juni 2022

Dietfurt feiert mit vielen Höhepunkten am kommenden Wochenende wieder den Bayrisch-Chinesischen Sommer.

Pressemitteilung der Stadt Dietfurt

Wir freuen uns, dass wir die Erfolgsserie Bayrisch-Chinesischer Sommer dieses Jahr fortsetzen können. Unsere schöne Stadt verwandelt sich am Festwochenende in eine bayrisch- chinesische Flaniermeile. Neben vielen Schmankerln erwartet die Besucher ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm. Das Spektrum reicht von bayerischer Blasmusik bis zu chinesischer Musik; tolle Bands sorgen auf drei Bühnen für Stimmung und der Triathlon am Sonntagnachmittag garantiert Spaß für Groß und Klein.

Und: Auch in diesem Jahr findet wieder in Kooperation mit der Vereinigung für Traditionelle chinesische Medizin und Lebenspflege, der LaoShan Union e.V., ein Lebenspflege-Forum für chinesische Bewegungskünste unter dem Motto „QiGong und mehr“ statt.

 

Samstag, 25. Juni

Um 14.00 Uhr gibt es eine kurzweilige Eröffnungszeremonie mit Bieranstich. Mit dabei sind Ehrengäste aus Bayern und China, allen voran unser 1. Bürgermeister Bernd Mayr und die Dietfurter Garde.

Nach der offiziellen Eröffnung findet ab 15.00 Uhr der 7-Täler-Lauf statt. Näheres hierzu unter www.tsv-dietfurt.de.

Als besonderes Highlight des Festes zieht das neue Kaiserpaar DaKaRe und DiMucki ab 18 Uhr feierlich unter Begleitung der Dietfurter Faschingsfreunde in die Stadt ein. Ab 19.15 Uhr beginnt das Vorprogramm mit chinesischer Tanzgruppe und der Dietfurter Garde. Danach folgt die feierliche Krönung unseres neuen Kaiserpaares.

Auf der Bühne vor dem Gasthof „Zum Bräu Toni“ spielen ab 20.45 Uhr die Moosbüffel, ihr Repertoire geht von Bayrisch über Tanz bis hin zu Rock Klassiker.

Auf der Bühne vor der Raiffeisenbank heizt nach der Kaiserkrönung die Party-Band „Best of Band“ den Festbesuchern ein. Die Musiker der bieten ihrem Publikum ein unterhaltsames und vielfältiges Musikprogramm. Es umfasst dabei ausgewählte Hits der letzten Jahrzehnte der Musikgeschichte. So nimmt die Band das Publikum mit auf eine musikalische Reise quer durch verschiedenste Musikrichtungen.

Und auf der Bühne vor dem Eiscafé Valentina rockt die Band „Born Again Rockers“ aus München. Sie spielen das Beste aus den 60er, 70er und 80er Jahren.

 

Sonntag, 26. Juni

Ab 10.30 Uhr gibt es auf dem Festgelände am Rathaus einen musikalischen Weißwurst- Frühschoppen mit anschließendem Mittagstisch, dazu spielen „De 5 blousad`n 6.

Ab 12.30 Uhr geht es dann bunt zu – es werden bayrische und chinesische Tanz- und Bewegungskünste auf der Bühne vor der Raiffeisenbank geboten:

 

Im Anschluss ab 14.30 Uhr ist der Bayrisch-Chinesische Triathlon geplant, die „Triathleten“ werden dabei wieder einmal mit vollem Körpereinsatz beifolgenden Disziplinen gefordert:

 

Natürlich gibt es auch wieder tolle Preise zu gewinnen. Die Siegerehrung findet um 19 Uhr auf der Bühne Raiffeisenbank statt.

Während des Sonntagnachmittags wird vom Kindergarten Dietfurt ein unterhaltsames Programm geboten. Außerdem können sich die Kids auf der Hüpfburg austoben.

 

Auch das Musikprogramm am Sonntag ist wieder bunt gemischt:

 

 

Während des Festwochenendes: Bitte Häuser schmücken!

Um die ganze Stadt in eine bayrisch-chinesische Festmeile zu verwandeln, werden die Anwohner der Innenstadt gebeten, ihre Häuser wieder entsprechend zu schmücken.

 

Einschränkungen wegen Festbetrieb

Wegen der Aufbauarbeiten der verschiedenen Stände und Bühnen kann es ab Mittwoch zu Beeinträchtigungen v.a. auf den Parkflächen in der Innenstadt kommen. Am Samstag gilt ab 7 Uhr Parkverbot auf vielen Parkflächen der Innenstadt. Bitte die Ausschilderung beachten! Die Durchfahrt der Innenstadt ist ab Samstag 9 Uhr und weiterhin während des ganzen Festwochenendes nicht möglich. Alle Geschäfte der Innenstadt sind trotzdem zu erreichen.

Die Kunden werden gebeten, auf die innenstadtnahen Parkplätze Maxstraße und Breitenbrunner Straße auszuweichen.

Die Stadt und die teilnehmenden Betriebe bitten um Ihr Verständnis und wünschen Ihnen jetzt schon vergnügliche Stunden beim 11. Bayrisch-Chinesischen Sommer in Dietfurt.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2026 Bayern: Herzschwäche tritt regional sehr unterschiedlich auf Der Anteil der Menschen mit Herzschwäche unterscheidet sich in Bayern deutlich von Region zu Region. Besonders in Nordbayern und Ostbayern werden viele Patienten wegen Herzinsuffizienz behandelt. Das zeigen Daten aus dem „Gesundheitsatlas Deutschland“ der AOK. Oberfranken mit höchstem Anteil Für das Jahr 2024 weist Oberbayern mit 4,3 Prozent den niedrigsten Anteil an Erkrankten über 30 22.09.2026 Bayern: Mehr Gurtverstöße bei Polizeikontrollen zum Schuljahresbeginn Bei einer landesweiten Kontrollaktion zum Schuljahresbeginn hat die Bayerische Polizei mehr Verstöße gegen die Gurtpflicht festgestellt als im Vorjahr. Vom 15. bis 18. September 2026 kontrollierten die Beamten verstärkt, ob Autofahrer und Mitfahrer angeschnallt und Kinder ordnungsgemäß gesichert waren.   Mehr als 1.000 Gurtverstöße festgestellt Insgesamt registrierte die Bayerische Polizei 1.082 Gurtverstöße. Im Vorjahr waren 22.09.2026 Bayern: Reaktion auf Pisa-Ergebnisse - mehr Mathe, Deutsch und Sport Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) sorgt sich angesichts der jüngsten Pisa-Ergebnisse um die langfristige Innovationsfähigkeit des Freistaats. Bei einer CSU-Fraktionsklausur in Kloster Banz bei Bad Staffelstein sprach Söder von einem «Pisa-Schock». Die Ergebnisse werfen für ihn die Frage auf, ob Bayern auch in einigen Jahren noch genügend qualifizierte Köpfe haben wird, um seine Innovationskraft zu 22.09.2026 Abensberg: Judoka nach Prügelattacke auf Timo Cavelius lebenslang in Bundesliga gesperrt Nach einer Prügelattacke in der Judo-Bundesliga gibt es eine erste Entscheidung: Akaki Japaridze ist von der Exekutive der Judo Bundesliga auf Lebenszeit gesperrt worden.