Mo, 26.05.2014 , 10:47 Uhr

Die Tiefgarage am Theater wird saniert

In der dreigeschossigen Tiefgarage am Theater stehen nach mehr als 30 Jahren Betrieb größere Instandsetzungsmaßnahmen an. Die geplanten Bauarbeiten starten am 2. Juni 2014 und bestehen aus vier Abschnitten. Nur im vierten Abschnitt ab voraussichtlich August 2015 muss die Tiefgarage für ca. vier Monate für den öffentlichen Parkverkehr komplett gesperrt werden. Bis dahin steht durchgehend mindestens eine Ebene zur Verfügung.

Die intensive Nutzung seit 1982 ging nicht spurlos an den Wänden, Stützen und Decken der Parkgarage vorüber. So ist unter anderem die Dehnungsfuge in der obersten Decke der Tiefgarage zum darüber liegenden Bismarckplatz undicht und muss erneuert werden. Da bis zum Jahr 2002 die Betondecken nicht beschichtet waren, sind über das eingetragene Tausalz Chloride in den Beton eingedrungen. Das führte zu Schäden an den Bewehrungseisen der Stahlbetondecken. Diese werden nun saniert. Zudem müssen Drainageleitungen und Kiesdrainageschichten erneuert werden. Eine neue Bodenbeschichtung auf allen drei Ebenen soll vor erneutem Eindringen der Chloride in die Betondecken schützen. Im Zuge der Sanierung wird die Beleuchtung auf energiesparende LED-Technik umgebaut und die Belüftungsanlage komplett erneuert. Die Stellplätze expandieren auf 2,50 Meter Breite.



Park-Alternativen

Als Alternativen während der Sanierung stehen unter anderem das neue Parkhaus am St.-Peters-Weg zur Verfügung, das mit 560 Stellplätzen 110 Parkmöglichkeiten mehr als der Vorgängerbau bietet, sowie das Parkhaus Dachauplatz, das mit 715 Stellplätzen größte SWR-Parkhaus. Außerdem kann die P + R-Anlage West auf dem Autobahndeckel im Stadtwesten genutzt werden, die mehr als 300 Stellplätze bietet und über den öffentlichen Personennahverkehr gut an die westliche Altstadt angeschlossen ist.

 

pm / SC

Bismarckplatz parkhaus regensburg theater tiefgarage
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Oberpfalz: Schwerpunktmonat „Radverkehrssicherheit“ im Mai Mit dem Frühling und dem wärmeren Wetter startet auch wieder die Fahrradsaison. Das Polizeipräsidium Oberpfalz setzt im Mai deshalb den Fokus auf die Radverkehrssicherheit und nimmt an der bayernweiten Schwerpunktaktion teil. 29.04.2024 Regensburg: Mehrere Frauen sexuell belästigt und bestohlen In der Nacht auf Sonntag sollen mehrere Frauen im Bereich Obermünsterstraße/Jesuitengässel sexuell belästigt worden sein. Ein Tatverdächtiger wurde verhaftet. 29.04.2024 Altenthann: Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt Am Sonntagnachmittag wurde ein Motorradfahrer bei einem Unfall bei Altenthann schwer verletzt. Eine Autofahrerin hatte das Motorrad übersehen. 29.04.2024 Pfatter: Einbruch in Autohaus Am Sonntagmorgen sind bislang unbekannte Täter in ein Autohaus in Pfatter im Landkreis Regensburg eingebrochen. Die Polizei ermittelt und sucht Zeugen.