Di., 03.09.2013 , 12:03 Uhr

Die NPD macht wieder in Regensburg Station - und stößt auf Gegenwind

In Regensburg soll am Donnerstag Nachmittag eine Kundgebung der NPD stattfinden. Gegen 16 Uhr wollen sich laut Veranstalter auf dem Kohlenmarkt zehn bis 25 Teilnehmer versammeln. Die Reaktion aus Regensburg folgte prompt: Bürgermeister Joachim Wolbergs kündigte eine Gegenveranstaltung auf dem Haidplatz an. Diese habe er als Privatperson angemeldet, wie Wolbergs betont.

Breite Unterstützung für die Gegenveranstaltung

„1000 Menschen und mehr“ sollen am Donnerstag Position gegen Rechts beziehen. Die Aktion erfährt in Regensburg derzeit breite Unterstützung. Kirchen, Gewerkschaftsbund und alle im Regensburger Stadtrat vertretenen Parteien wollen an der Protestkundgebung teilnehmen. Bereits im letzten Jahr war die NPD in Regensburg, damals hatten Gegendemonstranten nach einem anfänglichen Verwirrspiel um den Veranstaltungsort für längere Zeit die Abfahrt des NPD LKWs verhindert.

MF

csu fischmarkt gegenveranstaltung grüne haidplatz joachim wolbergs news npd regensburg regionalfernsehen SPD tva

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“. 19.12.2025 Ein Abend voller Musik und Menschlichkeit - Lions Club lädt zum Benefiz-Neujahrskonzert Der Lions Club Regensburg lädt am 30. Dezember 2025 zu einem besonderen Benefiz-Neujahrskonzert im Neuhau-Saal des Theater Regensburg ein. 19.12.2025 Regensburg: Lebenslange Haft im Mordprozess von Mintraching Vor dem Landgericht Regensburg ist heute das Urteil im Pfingsmord von Mintraching gefallen.