Do., 20.01.2022 , 14:11 Uhr

Immer wissen, was los ist:

Die neue Hemau-App ist da!

Was ist los in Hemau? Welche Themen aus Sport, Kunst, Kultur und dem gesell­schaftlichen Leben bewegen die Men­schen? Welche Veranstaltungen stehen an? Antwor­ten auf diese und viele weitere Fragen liefert die neue Hemau-App „Heimat-Info“, die am 20. Januar 2022 an den Start geht.

 

Das bietet die App

Egal ob Nachrichten aus dem Rathaus, Aktuelles aus dem Vereinsleben oder Neuigkeiten von Gewerbetreibenden und Organisationen: Über die App „Heimat-Info“ bekommen Bürgerinnen und Bürger tagesaktuelle Informationen direkt aufs Smartphone. Ein Veranstaltungskalender weist auf interessante Events in Hemau und den Gemeindeteilen hin. Über das integrierte Bürgerservice-Menü lassen sich wichtige Dinge wie der Behörden-Wegweiser, Öffnungszeiten gemeindlicher Einrichtungen, Formulare, aber auch Abfallkalender, Apothekennotdienst, Fahrplanauskunft und vieles mehr abrufen. Somit wissen die Hemauerinnern und Hemauer künftig über alle relevanten Themen aus der Tangrintelstadt mit nur einem Klick Bescheid.

Die App „Heimat-Info“ kann kostenlos über den App Store für iPhones oder über den Play Store für Android-Smartphones unter der Stichwortsuche „Heimat Info“ heruntergeladen werden. Bürgerinnen und Bürger ohne Smartphone können auch die Webversion unter www.heimat-info.de nutzen.

 

Kostenloser Service für alle

„Ich freue mich, dass wir in Zeiten zunehmender Digitalisierung mit ,Heimat-Info‘ eine zusätzliche Informationsplattform anbieten können. Die Bürgerinnen und Bürger können sich damit umfassend über das Leben in unserer Gemeinde informieren“, zeigt sich Hemaus Erster Bürgermeister Herbert Tischhöfer begeistert. Mit der App möchte das Stadtoberhaupt aber auch den ortsansässigen Vereinen und Gewerbetreibenden unter die Arme greifen. Diese können nach vorheriger Registrierung und Profil-Freigabe eigene Beiträge auf der App einstellen. „Damit bieten wir unseren Vereinen und Organisationen die App als kostenlosen Service zur Unterstützung ihrer Öffentlichkeitsarbeit an“,

so Tischhöfer.

Für die Endnutzerinnen und -nutzer ist dagegen keine Registrierung nötig. Sie können die App direkt herunterladen und drauflos surfen. Auch Themen-Favoriten sind definierbar. Somit können sich die User auch per Push-Nachricht über neue Beiträge aus für sie besonders interessanten Kategorien informieren lassen.

 

Angebot eines Start-up-Unternehmens aus Laaber

Erst im Juni 2021 hatte der Hemauer Stadtrat die Einführung der App beschlossen, die sich damals zwar noch im Entwicklungsstadium befand, aber dennoch schon inhaltlich überzeugen konnte. Ab Mitte Januar 2022 steht das fertige Produkt nun zum Download bereit.

Anbieter der App ist ein Start-up-Unternehmen aus Laaber, das in der Region nicht unbekannt ist. Der Geschäftsführer Martin Schmidmeier betreibt auch die bekannte App „Heimatfriedhof“.

„Mit der App ,Heimat-Info‘ bieten wir den Kommunen sowie ihren Vereinen und Organisationen eine gemeinsame, datenschutzsichere Plattform, um Informationen schnell und einfach an die Bürger zu bringen. Wir freuen uns, dass Hemau dabei ist“,

sagt der 23-jährige Student.

Schmidmeier hat nicht nur die Stadt Hemau im Portfolio. Sein App-Angebot „Heimat-Info“ nutzen beispielsweise auch die Gemeinden Parsberg, Hohenfels, Lupburg, Barbing, Obertraubling und viele mehr. Nutzer der Hemau-Sparte von „Heimat-Info“ können sich bei Interesse auch über News aus den benachbarten Gemeinden benachrichtigen lassen.

 

Auf einen Blick

 

Stadt Hemau

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis