Mi., 14.11.2012 , 17:07 Uhr

Die Instandsetzung der steinernen Brücke - Eine Operation am offenen Herzen

Fast 900 Jahre hat die Steinerne Brücke auf dem Buckel. Seit einem Jahr wird sie aufwendig saniert. Immer wieder tauchen unvorhergesehene Probleme auf.  Das Ende der Instandsetzung ist für 2017 geplant. Die Kosten liegen bei rund 19 Mio. Euro.


 

Nach umfangreichen Vorarbeiten, wie dem Bau einer Behelfsbrücke und einer Einhausung hat man Mitte 2011 mit der Sanierung der frühromanischen Bögen 12 bis 15 begonnen. Dieser Bauabschnitt gilt als der Aufwendigste. Bei der Instandsetzung einer 867 Jahre alten Natursteinbrücke muss immer mit negativen Überraschungen gerechnet werden. Zum Beispiel erkennt man erst nach dem Ausstemmen der aus den  50er Jahren stammenden Zementplomben im Bogenmauerwerk, wie tief die Steinsubstanz  und die Fugen geschädigt sind.  Die Instandsetzung der Steinernen Brücke ist  deshalb mit einer Operation am offenen Herzen vergleichbar.

CLP

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen 15.12.2025 Regensburg: Brutaler Überfall mitten in der Nacht – Täter fliehen mit Bargeld Raub am Gutenbergplatz – Polizei bittet um Hinweise In Regensburg kam es am frühen Samstagmorgen, den 13. Dezember, zu einem Raubüberfall auf einen 36-jährigen Mann. Das Opfer wurde dabei leicht verletzt, die Täter konnten fliehen. Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Täter greifen 36-Jährigen an und stehlen Bargeld Gegen 01:30 Uhr war der Regensburger 15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können. 15.12.2025 Regensburg: Mehrere Autoaufbrüche im Stadtwesten In der Nacht von Freitag auf Samstag Dezember kam es im Regensburger Westen zu einer Serie von Autoaufbrüchen. Betroffen war unter anderem der Rote-Brach-Weg.