Do., 12.03.2015 , 12:54 Uhr

Die Ersthelfer von morgen aus Tegernheim

Für Erste Hilfe ist nie zu jung: Der Kurs des Johanniter-Kindergartens „Zauberwald“: Der „Ersthelfer von morgen“-Kurs in Tegernheim war ein voller Erfolg.

Zuerst zeigte und erläuterte die Johanniter-Kinderpflegerin Tünde Stenka den Kindern den Erste-Hilfe-Koffer sowie die gegenseitige Erstversorgung, bevor die angehenden „Ersthelfer von morgen“ selbst Hand anlegen durften. Mit großem Spaß und Interesse verbanden sie sich gegenseitig Arme und Beine, klebten sich Pflaster auf, und sogar der ein oder andere Kopfverband war zu sehen. Im Anschluss wurde den Kindern spielerisch die Notfallnummer beigebracht und genau erklärt, wie im Bedarfsfall ein Notruf abzusetzen ist: “Eins, eins, zwei – Hilfe eilt herbei“, der Merksatz saß nach wenigen Wiederholungen.

Der Höhepunkt des Tages war aber eindeutig die Besichtigung des Rettungstransportwagens, kurz „RTW“. Aufmerksam lauschten die Kinder des Johanniter-Kindergartens den Erklärungen von Tünde Stenka, die ihnen genau zeigte, womit ein Rettungswagen ausgestattet ist: Das große Blaulicht und die vielen Apparate haben großen Eindruck hinterlassen.

„Der Ersthelferkurs der Johanniter ist schon seit vielen Jahren Teil unseres Konzepts für die Vorschulkinder und passt auch gut in unser Profil ‚Groß hilft klein!‘, so Susan Bader, die seit Februar die Leitung des Johanniter-Kindergartens „Zauberwald“ in Tegernheim übernommen hat.

Pressemitteilung/MF

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis