Das Ende des Sommers markiert zugleich den Beginn des neuen Ausbildungsjahres: Die Sparkasse Regensburg freut sich sehr, in diesem Jahr 18 neue Auszubildende willkommen zu heißen, die sich in das Abenteuer Ausbildung stürzen wollen.
Gleich zu Beginn ist mit einem zweiwöchigen Einführungsseminar, das nicht nur
fachliche Grundlagen schaffen soll, viel geboten. Hier stehen auch Teamgeist und die Werte der Sparkasse Regensburg im Mittelpunkt.
Die Begrüßung der neuen Kolleginnen und Kollegen fiel wie in jedem Jahr mehr als herzlich aus, denn nur mit gut ausgebildeten Nachwuchskräften lässt sich die Zukunft des Unternehmens dauerhaft sichern und erfolgreich gestalten.
„Als Arbeitgeber haben wir hier natürlich auch die Region im Blick“,
betont der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Dr. Marc Kirchhoff.
„Nur mit engagierten und ortsverbundenen Nachwuchskräften können wir hier positive Impulse liefern.“
Zunächst lernten die Auszubildenden natürlich ihren neuen Wirkungskreis und ihre Ausbilder vor Ort kennen. In Fachvorträgen gab es zusätzlich Input zur „Marke Sparkasse“, zum weiten Feld der „Digitalisierung“ und zum Grundsatzthema „Nachhaltigkeit“. Alle neuen Kolleginnen und Kollegen durften sich zudem über
eigene iPads freuen.
Neben einem Knigge-Coaching stehen in den Einführungswochen vor allem Erlebnisse im Mittelpunkt. Die jungen Menschen sollen sich leicht kennenlernen und Verbindungen knüpfen können. Alles natürlich im Kontext Sparkasse. Denn wer weiß schon, dass zur Sparkasse Regensburg seit 2024 auch mehrere Bienenvölker
gehören? Die neuen Auszubildenden waren jedenfalls begeistert.
Der Höhepunkt war aber der gemeinsame Teamausflug in den Kletterwald Sinzing. Gegenseitiges Vertrauen angesichts luftiger Höhe, aber auch Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten wurden hier bewusst angestoßen.
„Vertrauen, Wertschätzung und ein offenes Ohr – das bringen wir unseren jungen Kolleginnen und Kollegen von Anfang an entgegen. Das ist mir ein persönliches Anliegen. Engagement und Freude am Tätigsein entstehen nur in Umfeldern, die persönliches Wachstum fördern.
Wir stellen sehr bewusst den individuellen Menschen in den Fokus und begleiten so die berufliche Entwicklung“, beschreibt Dr. Marc Kirchhoff den Ansatz der Sparkasse.
Und was kommt nach den zwei Wochen? Dann starten die Auszubildenden ihre Tätigkeiten in den Beratungscentern der Sparkasse in Stadt und Landkreis Regensburg. Live und in Farbe.
Sparkasse Regensburg