Mo, 11.05.2020 , 08:29 Uhr

DFB-Präsidium entscheidet über Fortsetzung von DFB-Pokal und 3. Liga

Das Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) steht vor richtungsweisenden Termin-Entscheidungen. Neben der Vorbereitung auf den Außerordentlichen Bundestag am 25. Mai sollen bei der Sitzung am Montagnachmittag (15.30 Uhr) auch aktuelle Beschlüsse zu mehreren Wettbewerben gefasst werden. Der DFB-Pokal, die 3. Liga und die Frauen-Bundesliga sind dabei im Fokus. Alle Entscheidungen fallen dabei aber unter dem Vorbehalt, dass die Politik diese letztlich genehmigt und den Spielbetrieb ermöglicht. Der Stand der Dinge im Überblick:

 

DFB-POKAL:

Ende April hatte der DFB entschieden, dass das Pokalfinale nicht am 23. Mai im Berliner Olympiastadion ausgetragen werden kann. Einen neuen Termin ließ der Verband damals offen. Das soll sich nun ändern. Die Halbfinals und das Endspiel sollen terminiert werden. Unter Berücksichtigung des Bundesliga-Spielplans wären Halbfinals zwischen zwei Spieltagen sowie das Finale nach dem letzten Spieltag möglich. Wie der «Kicker» berichtete, plant der DFB das Endspiel für den 4. Juli, die Halbfinals sollen am 9. und 10. Juni ausgetragen werden. Der genannte Endspiel-Termin läge allerdings nach dem Ende einiger Verträge, die bis zum 30. Juni gelten. Neben Titelverteidiger FC Bayern sind noch Eintracht Frankfurt, Regionalligist 1. FC Saarbrücken sowie Bayer Leverkusen vertreten.

 

3. LIGA:

Am 26. Mai soll im Unterbau der Bundesligen wieder der Ball rollen. Darüber hat der DFB die Vereine bereits informiert, am Montag soll es formal beschlossen werden. Zwischen 10. und 14. Mai finden zwei Corona-Testreihen statt, spätestens am 15. Mai soll ins Mannschaftstraining eingestiegen werden, wenn die Behörden dies genehmigen. Vom 26. Mai an sind noch elf Spieltage zu absolvieren.

 

FRAUENFUSSBALL:

Drei Tage nach der 3. Liga, am 29. Mai, soll die Eliteklasse des Frauenfußball ihre Saison fortsetzen. Hier müssen nur noch sechs komplette Spieltage absolviert werden, drei Vereine benötigen noch Nachholtermine. Tabellenführer ist mit großem Vorsprung Titelverteidiger VfL Wolfsburg.

 

DAS WIRD NICHT ENTSCHIEDEN:

Diverse Themen wird das Präsidium nicht behandeln, denn diese sind Sache des Außerordentlichen Bundestages Ende Mai. Dazu gehören die Pläne zu einer zweigleisigen 3. Liga, ein möglicher Abbruch der Drittliga-Saison und auch die Idee, Spiele in neutralen Stadien auszutragen.

dpa

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2024 Morddrohung gegen DFB-Schiedsrichter Martin Speckner Der Oberpfälzer DFB-Schiedsrichter Martin Speckner hat nach dem Drittliga-Spiel von FC Ingolstadt gegen Arminia Bielefeld Morddrohungen bekommen. 09.01.2024 Bayern prüft Trauerakt für Beckenbauer Nach dem Tod von Fußball-Legende Franz Beckenbauer prüft die bayerische Staatsregierung die Durchführung eines großen Traueraktes. 18.10.2023 Bananenflanker Budenzauber 2024: Oberpfälzer Vereinslegenden gesucht Die Pressemitteilung:   Am Samstag, 13. Januar 2024, treffen beim Bananenflanker Budenzauber wieder namhafte Traditionsteams aus der Fußball-Bundesliga in der Regensburger Donau-Arena aufeinander. Neben den Ex-Profis des TSV 1860 München, des 1. FC Nürnberg, von Bayer 04 Leverkusen, Borussia Dortmund, dem SSV Jahn Regensburg und den Bananenflanker Legenden stehen diesmal auch „echte“ Amateurkickerinnen und -kicker 08.08.2023 Fußball: Joel Zwarts verlässt den SSV Jahn Regensburg Stürmer Joel Zwarts wird sich den Löwen anschließen. Wie der Jahn mitteilt, habe man in den vergangenen Wochen noch versucht, Zwarts davon zu überzeugen, doch in Regensburg zu bleiben. Er habe sich aber dagegen entschieden und möchte eine neue Herausforderung suchen. Zwarts wechselte im Sommer 2021 nach Regensburg. Er hat 24 Ligaspiele für die Regensburger